LH van Staa: Mit der VBA werden Verkehr und Immissionen gesteuert!"   

erstellt am
02. 05. 05

Verkehrsbeeinflussungsanlage auf A13 und A12 ist die erste dieser Art in Österreich
Innsbruck (lk) -
"Auch die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer soll dadurch erhöht werden“, erklärte Tirols Landeshauptmann Herwig van Staa am Freitag (29. 04.) anlässlich der Inbetriebnahme der Verkehrsbeeinflussungsanlage (VBA) in Schönberg. „Ich freue mich, dass der erste Schritt zur österreichweiten Einführung der „intelligenten Straße“ hier in Tirol auf der Inntal- und Brennerautobahn gesetzt worden ist. Dies ist auch umso wichtiger, da die Verkehrsbelastung in Tirol vergleichsweise am größten ist. Mit der immissionsgesteuerten VBA wollen wir in Zukunft auch rasch auf große Umwelt-Belastungen reagieren und den Verkehr intelligent steuern“, so der Landeshauptmann.

Neben dem Landeshauptmann ließen sich auch Verkehrsminister Vizekanzler Hubert Gorbach, Tirols Verkehrsreferent LHStv. Hannes Gschwentner, ASFINAG-Vorstandsdirektor Christian Trattner, Siemens-Vorstandsdirektorin Brigitte Ederer und ASFINAG-Geschäftsführer Norbert Deweis den Start des Probebetriebes nicht entgehen.

„Wir werden weiterhin unseren eingeschlagenen Weg in der Verkehrspolitik konsequent fortsetzen und Verbündete auf allen Ebenen suchen. Die Verlagerung des Schwerverkehrs von der Straße auf die Schiene, der konsequente Ausbau der Schieneninfrastruktur, verstärkte Kontrollen sowie eine vergleichbare Mauthöhe auf allen Alpenübergängen zählen dabei zu unseren Zielen“, erklärte LH van Staa.

Die Verkehrsbeeinflussungsanlage (VBA) ist für LHStv. Hannes Gschwentner ein wichtiges Instrument zur optimalen Steuerung des Verkehrs. Gschwentner wörtlich: „Das Bundesland Tirol gehört zu den verkehrsintensivsten Regionen Europas. Neben dem permanenten Kampf gegen den Transitverkehr und die Verlagerung des Güterschwerverkehrs von der Straße auf die Schiene ist es eine der wichtigsten Aufgaben in der Verkehrspolitik, die Sicherheit auf der Straße zu gewährleisten. In Kombination mit unseren modernen Kontrollstellen wird die VBA wesentlich dazu beitragen, das hohe Verkehrsaufkommen in unserem Land so gut es geht zu leiten und zu lenken. Ein wichtiges Ziel von uns ist es, die VBA auch mit den aktuellen Schadstoffwerten zu verknüpfen, die speziell bei Inversionswetterlagen die Gesundheit der Menschen entlang unserer Autobahnen gefährden. Bei erhöhten Schadstoffwerten muss durch Temporeduktion rasch und flexibel auf den Verkehr Einfluss genommen werden.“
     
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