Gedenktafel erinnert an "Wiedergeburt" Österreichs  

erstellt am
02. 05. 05

Wien (rk) - An die "Wiedergeburt" Österreichs , so Bürgermeister Dr. Michael Häupl, erinnert die Gedenktafel im Sockelbereich des Wiener Rathausturmes, die der Bürgermeister am Freitag (29. 04.) enthüllte. Mit der Enthüllung der Tafel zum 60. Geburtstag der Zweiten Republik , mit der Erinnerung an den Sturz des NS- Regimes und die Wiedererrichtung Österreichs verbinde sich das Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus - jüdische Mitbürger, Bekenner Österreichs und andere Gruppen von Menschen, denen das System nachstellte, sagte Häupl. Das Gedenken und der Dank gelte aber auch der Wiederaufbaugeneration, die die Grundlage für die heutige blühende Stadt Wien und ganz Österreich geschaffen habe. Häupl verwies auch auf die Rolle des Wiener Rathauses an der Wiege der Zweiten Republik und auf die Bedeutung der Bundesländer, die mit ihrer Einigung wesentlich zum positiven Weg Österreichs beigetragen haben. Er betonte auch die Bedeutung der weiteren Republik-Jubiläen, 50 Jahre Staatsvertrag und 10 Jahre EU-Mitgliedschaft.

Der Text der Tafel im Wortlaut: " Zur Erinnerung an die Befreiung Wiens von der Diktatur des Nationalsozialismus und die Wiedererrichtung der Demokratie in den Apriltage 1945". Landtagspräsident Johann Hatzl sprach den Sinn der Tafel an, "Mahnung, Erinnerung und Dank" zu in Bezug auf die historischen Ereignisse des Jahres 1945 zu vermitteln. Er verwies auf die Zerstörung Wiens im Gefolge der NS-Diktatur, die Opfer dieses Regimes , den Wiederaufbau der Stadt und die Generation, die diesen bewerkstelligte. An der Feier nahmen die Mitglieder der Wiener Landesregierung und des Wiener Landtages teil, dessen Sitzung für die Dauer der Feier unterbrochen wurde.
     
zurück