Inflationsrate der Eurozone auf 2,1% geschätzt  

erstellt am
29. 04. 05

Brüssel (europarl) - Die jährliche Inflationsrate1 der Eurozone2 für April 2005 wird auf 2,1% vorausgeschätzt. Dies geht aus einer veröffentlichten Vorausschätzung von Eurostat, dem Statistischen Amt der Europäischen Gemeinschaften, hervor. Im März3 lag die Rate bei 2,1%.

Berechnung der Vorausschätzung
Die Inflation der Eurozone wird anhand des Verbraucherpreisindex der Eurozone (VPI-EWU) gemessen. Zur Berechnung der Vorausschätzung des VPI-EWU verwendet Eurostat frühzeitig vorliegende Preisdaten für den Berichtsmonat aus den Mitgliedstaaten, für die Daten vorliegen, sowie frühzeitig vorliegende Informationen über die Energiepreise.

Bei dem VPI-EWU Schätzverfahren werden Informationen über die Vergangenheit und Teilinformationen über die aktuelle Preisentwicklung zu einem Gesamtindex für die Eurozone kombiniert. Eine detaillierte Untergliederung liegt nicht vor. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Prozedur zuverlässig ist (während der letzten zwei Jahre wurde die Inflationsrate 13 Mal exakt vorausgeschätzt, 10 Mal war der Unterschied 0,1 und ein Mal lag er bei 0,2, im Januar 2005). Weitere Informationen sind der Eurostat-Pressemitteilung 113/2001 vom 5. November 2001 zu entnehmen.
     
zurück