"Das Fest der Tiere" am 1. Mai in Schloss Hof  

erstellt am
29. 04. 05

Erster Höhepunkt eines reichen Veranstaltungsprogramms
St. Pölten (nlk) - Seit 15. April ist das kaiserliche Festschloss Hof als barocke Erlebniswelt mit prachtvollem Schloss, bezauberndem Garten und erlebnisreichem Gutshof wieder geöffnet. Als erster Höhepunkt eines reichen Veranstaltungsprogramms im heurigen Jahr steht am Sonntag, 1. Mai, „Das Fest der Tiere“ auf dem Programm, ein malerischer Umzug von der Festwiese vor dem Schloss über die Weideflächen zum behutsam und aufwändig revitalisierten Meierhof. Der Start zum Umzug erfolgt um 15 Uhr.

Die Menagerie von Schloss Hof ist reich an seltenen Tieren, von denen eine ganze Reihe beim festlichen Umzug zu sehen sein wird: Pferde altösterreichischer Rassen wie Noriker, Gidran und Nonius, Shetlandponys, weiße Esel, Kamele, Brillenschafe und nicht zuletzt die Gänseherde. Als weiterer „Schmuck“ der Parade werden ein-, zwei- und vierspännige Kutschen vorfahren und eine Barockreiterin im Damensattel auftreten.

Ponyreiten, Kutschenfahren, Streichelzoo und Kinderspielplatz sind die weiteren Attraktionen für Kinder. Im Meierhof pflegen zudem Drechsler, Schnapsbrenner und Korbflechter die alte Handwerkskunst; kulinarisch begleitet wird das Fest durch die Patisserie „Prinz Eugen“ und die Meierhofküche. Um 11, 14 und 16 Uhr besteht außerdem Gelegenheit zu Führungen durch die Prunkräume von Schloss Hof.

Informationen: http://www.festschlosshof.at
     
zurück