Bartenstein: EXPO hervorragende Gelegenheit für österreichische Firmen  

erstellt am
28. 04. 05

Ansprache beim Festakt anlässlich des "Österreich-Tages"
Aichi/Japan (bmwa) - "Diese EXPO hier in Aichi widmet sich als erste in der Geschichte der Weltausstellungen den Themen Umwelt und Nachhaltigkeit. Gleichzeitig hat sie sich die Harmonie zwischen der Natur und der Menschheit in der sich mehr und mehr globalisierenden Welt als Ziel gesetzt. Daher gibt es hier auch eine hervorragende Gelegenheit für österreichische Firmen, ihr im Bereich der Umwelttechnologien weltweit anerkanntes Know-How erneut unter Beweis zu stellen." Das erklärte Wirtschafts- und Arbeitsminister Dr. Martin Bartenstein am Mittwoch (27. 04.) beim Festakt anlässlich des im Rahmen der Weltausstellung angesetzten "Österreich-Tages". Darüber hinaus gebe das EXPO-Nebenthema "Art of Life" die einzigartige Möglichkeit, im Österreich-Pavillon österreichische Lebensart zu vermitteln.

Der Minister betonte, dass die österreichische Bundesregierung nicht mit der Beteiligung an der diesjährigen EXPO gezögert habe. Bartenstein erinnerte anschließend daran, dass auf den Tag genau vor 132 Jahren, am 27. April 1873, Tsunetami Sano als erster offizieller Gesandter Japans in Österreich seinen Antrittsbesuch beim damaligen Herrscher, Kaiser Franz Joseph I., absolvierte. Er war damals Vertreter Japans am Kaiserhof und gleichzeitig Leiter der japanischen Mission bei der Weltausstellung in Wien, wo ein internationales Publikum Einblick in die japanische Kultur und die Leistungsfähigkeit der japanischen Wirtschaft nehmen konnte. Seit damals seien die Beziehungen zwischen Japan und Österreich auf politischem, kulturellem und wirtschaftlichem Gebiet kontinuierlich intensiver geworden, so dass Japan heute Österreichs zweitgrößter Handelspartner in Asien geworden ist. Gegenwärtig kämen jedes Jahr mehr als eine Viertelmillion Japaner als Touristen nach Österreich und gebe es mehr als 30 österreichisch-japanische Städtepartnerschaften, die auf unterschiedlichen Gebieten den Meinungs- und Erfahrungsaustausch zwischen den beiden Ländern vorantreiben, führte der Minister als Zeichen der guten Beziehungen an.

"Die Beteiligung Japans an der Weltausstellung 1873 in Wien ist ein Meilenstein für das Verhältnis zwischen den beiden Staaten gewesen, die österreichische Beteiligung an der EXPO in Aichi wird daran anknüpfen und mit den im Österreich-Pavillon vorgesehenen Aktivitäten die jetzt schon ausgezeichneten Beziehungen noch weiter vertiefen", betonte Bartenstein abschließend.
     
zurück