Murinsel wieder ertastbar  

erstellt am
28. 04. 05

Graz (stadt) - Nur ganze zwei Wochen stand das dreidimensionale Tastmodell der Murinsel - für blinde Menschen sollte damit Vito Acconcis Kunstwerk (be-) greifbar werden - dann fiel es einem Vandalenakt zum Opfer. Sieben Monate später kehrt es nun zurück und eröffnet Blinden und Sehbehinderten eine besondere Möglichkeit, ein architektonisches Highlight der steirischen Landeshauptstadt zu erleben.

Drittes Tastmodell
Am 29. September des vergangenen Jahres war es endlich soweit: Nach Uhrturm und Kunsthaus wurde das dritte Tastmodell, eine Nachbildung der Murinsel im Maßstab 1:100, beim Abgang zur Murinsel von Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl feierlich enthüllt. Die Anregung dazu stammte von Behindertenreferent, Gemeinderat Kurt Hohensinner, der die Realisierung nach amerikanischem Vorbild gemeinsam mit Alex Ceh in Angriff genommen hatte. Das von Künstler Christian Fuchs stammende Modell aus Messing-Bronze-Legierung wurde vernickelt, um besonders widerstandsfähig zu sein. Der Sockel, auf dem man die „Mini-Murinsel“ platzierte, hielt jedoch der Zerstörungswut von Vandalen nicht Stand.

Wichtige Initiative
Fast auf den Tag genau sieben Monate später konnte heute die Tast-Murinsel (finanziert von der 2003-Gesellschaft) auf einem neuen Sockel (gesponsert von Kulturstadtrat Dr. Christian Buchmann und Landeshauptmann Waltraud Klasnic) präsentiert werden. Der neue wird durch einen sehr stabilen Mittelfuß verstärkt. Neu ist auch ein Bewegungsmelder. „Das Interesse, dass dieses Tastmodell wieder aufgestellt wird, war bei den sehbehinderten und blinden Menschen groß“, erzählte Gemeinderat und Ideenlieferant Kurt Hohensinner, „für uns ein deutliches Signal, wie wichtig Initiativen dieser Art sind.“ Weitere Tastmodelle sollen auch schon bald folgen - nämlich jene vom Rathaus und der Oper.
     
zurück