Eröffnung der "Salzwelten Altaussee Neu"  

erstellt am
28. 04. 05

Moderne Installationen erinnern an die Rettung tausender Kunstwerke
Graz/Altaussee (lk) - Mit einem symbolischen Durchstich des 700 Meter langen Stollens der "Salzwelten Altaussee NEU" haben Landeshauptmann Waltraud Klasnic, LH-Stellvertreter Mag. Franz Voves und Dr. Hannes Androsch als Salinen AG-Eigentümer am vergangenen Wochenende eine besondere Attraktion des Programms der Landessausstellung 2005 der Bestimmung übergeben.

Die Lesungen Klaus Maria Brandauers in der unterirdischen Seebühne und die Barbarakapelle gelten bereits als fixer Bestandteil der "Salzwelten Altaussee", der größten Salzlagerstätte Österreichs. "Neu" dagegen sind Installationen und moderne Lichteffekte, die dem Besucher Eindrücke über die im Zweiten Weltkrieg gelagerten Kunstschätze vermitteln. 6755 Gemälde im Wert von 3.5 Milliarden Dollar waren in diesem Stollen gelagert und bei Kriegsende von der Zerstörung bedroht. Durch die Gebirgsauffaltung haben die Salz- und Gesteinsschichten quasi "Malereien" hinterlassen, die nun bestmöglich dargestellt werden.
     
zurück