Sima: Wiener Wasser - edler Tropfen im "edlen Tropfen"  

erstellt am
28. 04. 05

Präsentation des Siegers des Designwettbewerbs für den Wiener Wasserkrug
Wien (rk) - Der Sieger des großen Designwettbewerbs für den Wiener Wasserkrug steht fest: Das Modell "Edler Tropfen" hat sowohl die Wienerinnen und Wiener, als auch die Promijury überzeugt. Aus der Finalsitzung der Expertenjury ging daher dieses Modell als der Sieger des insgesamt mit EUR 12.000,– dotierten Wettbewerbs hervor. "Ich gratuliere dem Gewinner Kai Stania Design sehr herzlich, bedanke mich aber zugleich bei allen, die an diesem Wettbewerb teilgenommen haben. Mit dem Wiener Wasserkrug bekommt das hochqualitative Wiener Wasser eine einzigartige Verpackung", freut sich Umweltstadträtin Ulli Sima. Die Wiener und Wienerinnen haben sich rege an der Wahl beteiligt. Der Vorsitzende der Expertenjury, Professor James Skone von der Universität für angewandte Kunst, erläutert die Jury-Entscheidung: "Das Urteil erfolgte durch Stimmenmehrheit. Der "edle Tropfen" drückt die Einzigartigkeit des Wiener Wassers durch elegante und klassische Form aus, Karaffe und Gläser sind hoch und schlank. Fachleute, Öffentlichkeit sowie viel Prominenz sind davon überzeugt, dass Wasser in diesem Krug serviert zu einem besonders edlen Tropfen wird."

Topvorschläge der Wiener JungdesignerInnen
Insgesamt haben 18 JungdesignerInnen ihre Vorschläge für den Wiener Wasserkrug eingereicht, eine hochkarätige Expertenjury hat daraus die drei Finalisten gekürt, die sich schließlich dem öffentlichen Voting und einem Praxistest zahlreicher Prominenter stellen mussten. Neben dem Siegerprojekt "Edler Tropfen" waren das Modell "Pur" von Barbara Gollackner und "Undine" von Katharina M. Bruckner und Herbert Klamminger in der Endrunde dabei. Aufgrund der geringen Bewertungsdifferenz von "Pur" und "Undine" hat sich die Expertenjury entschieden, die Geldprämie unter den beiden gleich aufzuteilen. Es gibt also sozusagen "zwei Zweitplatzierte". Weiters wurde ein Jurypreis vergeben, der laut Expertenjury "Mut" und "Risikobereitschaft" bei der Formgebung ausdrückt, es handelt sich um das Modell "christal quest" von Gerin Trautenberger/Microgiants Industrial Design GmbH.

Organisiert wurde der Wettbewerb von der "Initiative Abfallvermeidung". Einer Arbeitsgruppe von Experten des Wiener Umweltressorts, die erfolgreiche Projekte zur Verringerung der Müllberge entwickelt. Dazu eingeladen hat die Magistratsabteilung 31 - Wiener Wasserwerke, die das kristallklare Lebensmittel Nummer 1 liefern.

Wiener Wasser on tour
Der Siegerkrug wird - samt passender Gläser - noch vor dem Sommer in Serienproduktion gehen. Dann startet die Aktion "Wasser on tour", bei der das Wiener Wasser an verschiedenen Stellen in Wien ausgeschenkt wird. "Wir wollen bei den Wienerinnen und Wienern das Bewusstsein für die einzigartige Qualität des Leitungswassers weiter steigern. Wasser trinken vermeidet umweltbelastende Plastikflaschen, ich freue mich daher besonders über den doppelten Effekt, den wir mit unserem Designwettbewerb erreichen können", so Umweltstadträtin Sima. Zugleich wird gerade intensiv an Kooperationen mit der Wiener Gastronomie gearbeitet. Es besteht bereits erfreulich großes Interesse von deren Seite, Leitungswasser künftig aus dem Wiener Wasserkrug auszuschenken. Auch in verschiedenen Unternehmen soll bei Sitzungen Wasser als ideales Businessgetränk künftig aus dem Wiener Wasserkrug gereicht werden.

Informationen: http://www.natuerlich.wien.at
     
zurück