Kultureller Austausch der Landtage von Salzburg und Kärnten  

erstellt am
27. 04. 05

Holztrattner eröffnete im Landtag Ausstellung mit Werken der Kärntner Künstlerin Karin Rupacher
Salzburg (lk) - Der Landtag sei ein Brennpunkt des landespolitischen Geschehens. Dieser öffentliche Raum bzw. die öffentlich zugänglichen Räumlichkeiten sollen aber auch Künstlern die Gelegenheit geben, sich und ihre Werke zu präsentieren. Dies betonte Landtagspräsident Johann Holztrattner in Anwesenheit einer starken Kärntner Delegation bei der Eröffnung der Ausstellung „Formkörper – Körperform“ mit Bildern der Kärntner Künstlerin Mag. Karin Rupacher. Diese Ausstellung ist Teil einer kulturellen Kooperation zwischen den Landesparlamenten von Kärnten und Salzburg, die von Präsident Holztrattner mit seinem Kärntner Kollegen Jörg Freunschlag initiiert worden ist. Ab 2. Mai wird der Salzburger Mag. Paul Kleinlercher im Kärntner Landtag seine Werke präsentieren.

Die Kärntner Künstlerin Karin Rupacher wurde 1968 in Wolfsberg geboren. Sie besuchte die Fachschule für Dekorative Gestaltung in Graz, die Meisterschule für Malerei – Arch. Gerhard Lojen in Graz, die Akademie der bildenden Künste in Wien sowie die Meisterschule für Malerei – Prof. Friedensreich Hundertwasser. 1996 machte sie ihr Diplom zur Mag.art. mit Auszeichnung. Seit 1988 stellt sie ihre Werke in verschiedenen österreichischen Galerien aus.

Geöffnet ist die Ausstellung im Plenarsaal des Salzburger Landtages sowie in den Vorräumen bis 25. Mai jeweils von Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 17.00 Uhr sowie am Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr.
     
zurück