Suche nach Thermalwasser im Lavanttal beginnt  

erstellt am
27. 04. 05

LR Rohr: Erste Phase startet mit seismischer Tiefenreflexionserkundung
Klagenfurt (lpd) - In der Gemeinde St. Andrä im Lavanttal wird schon in Kürze die Suche nach Thermalwasser beginnen. Das gab Umweltreferent LR Reinhart Rohr am Mittwoch (27. 04.) bekannt. Die erste Phase startet mit sogenannten seismischen Tiefenreflexionserkundungen. Diese sollen den Experten die notwendigen Daten zur Beurteilung des geologischen Untergrundes liefern, so Rohr.

Derzeit werden die Grundbesitzer über die Untersuchungen, die Mitte Mai beginnen und zwei Monate dauern sollen, informiert. Für die Messungen werden im Abstand von 32 Metern rund zwei Meter tiefe Löcher mit drei Zentimeter Durchmesser gebohrt, die mit Messkabeln und Schwingungsaufnehmern verbunden sind, erklärte Rohr die Untersuchungsmethode durch die Verbundplan Prüf- und Messtechnik GmbH. Durch Sprengungen in den Bohrlöchern werden seismische Schwingungen erzeugt, die Aufschluss über die geologische Beschaffenheit des Untergrundes geben. Auf Grund dieser Daten können die Experten den geeignetsten Standort für die anschließenden Tiefenbohrungen festlegen, sagte Rohr. Ein Thermalwasserfund in St. Andrä würde für die gesamte Region Lavanttal einen enormen touristischen und wirtschaftlichen Impuls bedeuten, so der Umweltreferent.
     
zurück