A12-"Checkpoint" bei Radfeld ist modernste Anlage Europas  

erstellt am
26. 04. 05

Ab Sommer auch Kontrollplatz an der A14 Rheintal Autobahn bei Nüziders
Wien (asfinag) - Am Montag (25. 04.) erhielt das Bundesland Tirol den zweiten Multifunktionellen Kontrollparkplatz: An der A12 Inntal Autobahn bei Radfeld mit 35 Abstellplätzen. "Mit der Eröffnung dieser modernsten und größten Kontrollstelle Europas setzen wir die gute Zusammenarbeit mit dem Land Tirol fort", erklärte ASFINAG- Vorstandsdirektor Christian Trattner. "Die Errichtung der Kontrollstelle Radfeld ist ein weiterer wichtiger Beitrag zur Hebung der Verkehrssicherheit." An den Kosten der Anlage von insgesamt 4,3 Mio. EUR hat sich die ASFINAG mit 1,8 Mio. EUR beteiligt.

Zur Signalisierung und Steuerung der Verkehrsausleitung von Lkw, Bussen oder auch allen Kfz werden die Portale der neuen Verkehrsbeeinflussungsanlage (VBA) Tirol genutzt. "Unverdächtige" Fahrzeuge können die Kontrollstelle praktisch ohne Zeitverlust sofort wieder verlassen. Die anderen werden in den eigentlichen Kontrollbereich geleitet, wo die Polizei vor allem den allgemeinen technischen Zustand der Fahrzeuge, die Sicherung der Ladung, das Gewicht und die Achslasten, aber auch die Einhaltung von Lenk- und Ruhezeiten prüft.

Zudem werden sicherheitspolizeiliche Kontrollen ("Schengen-Kontrollen"), Alkohol- und Drogenkontrollen, Kontrollen der Zollwache und bei Pkw auch Vignettenkontrollen durchgeführt. Mautaufsichtsorgane der ASFINAG prüfen die ordnungsgemäße Entrichtung der fahrleistungsabhängigen Maut. Je nach dem Ergebnis der Überprüfung können die Fahrzeuge den Kontrollplatz verlassen oder sie werden in einen eigene Zone zu weiteren Amtshandlungen eingewiesen.

Kontrollnetz wird engmaschiger
Anhaltungen aus dem fließenden Verkehr sind im hochrangigen Straßennetz für Fahrzeuglenker und Kontrollorgane nicht ungefährlich. Da Verkehrskontrollen wichtig für die Verkehrssicherheit sind, schafft die ASFINAG in Abstimmung mit den verantwortlichen Behörden die infrastrukturellen Voraussetzungen zur Durchführung wirksamer und gefahrenvermeidender Kontrollen auf Autobahnen. Nach den bereits operativen Kontrollstellen Kundl auf der A 12 Inntal Autobahn, Hoher Göll auf der A 10 Tauern Autobahn, Kematen-Süd auf der A 8 Innkreis Autobahn, auf der A 1 West Autobahn im Bereich Haag, auf der A 2 Süd Autobahn im Bereich Haimburg/Kärnten und nun in Radfeld auf der A 12 Inntal Autobahn sind noch 10 weitere Verkehrskontrollplätze geplant.

Der nächste ist bereits im Bau. Er wird von der ASFINAG in Zusammenarbeit mit dem Amt der Vorarlberger Landesregierung und der Polizei an der A14 Rheintal Autobahn in Fahrtrichtung Bludenz bei Nüziders errichtet und Anfang Juni in den Probebetrieb gehen. Hierzu wird ein bestehender Parkplatz adaptiert und unter anderem mit einer dynamischen Achslastwaage ausgestattet. Die selektive Ausleitung der Fahrzeuge wird 1500m vor dem Kontrollplatz vollelektronisch über Verkehrszeichen vorbereitet.

Zusätzlich zu den multifunktionellen Verkehrskontrollplätzen errichtet die ASFINAG weitere Kontrollplätze mit dem vorrangigen bzw. ausschließlichen Ziel der Mautkontrolle. Hierzu werden vor allem Flächen der ehemaligen Grenzstationen genutzt.
     
zurück