Aus der EuRegio in die ganze Welt  

erstellt am
26. 04. 05

Unternehmertreffen bei der Firma Eberl Internationale Spedition in Nußdorf bei Traunstein
Salzburg (lk) - „Nähe ist der Anfang einer guten Verbindung“ unter diesem Motto begrüßte Jürgen Eberl, gemeinsam mit seinem Sohn Thomas, Inhaber und Geschäftsführer des Familienbetriebs Eberl Internationale Spedition, rund 50 Vertreter/innen von Firmen aus dem EuRegio-Gebiet am Firmensitz in Nußdorf bei Traunstein. EuRegio-Präsident Landrat Hermann Steinmaßl hatte zuvor den EuRegio Dialog 2005 eröffnet. In seinem Grußwort hob er die Symbolhaftigkeit des Firmenbesuches hervor. 10 Jahre EuRegio heißen auch 10 Jahre Zusammenwachsen und Zusammenbringen, und da habe der Besuch in einer Spedition, deren Kernaufgabe das Zusammenbringen von Produkten und Märkten sei, eine besondere Bedeutung. Steinmaßl verwies dann auf ein weiteres Projekt mit Strahlkraft für die ganze EuRegio. In der Nähe der Firma Eberl soll in Kürze ein Logistikterminal Straße/Schiene entstehen, das insbesondere denjenigen Firmen die Möglichkeit zur Bahnverladung ihrer Güter bieten wird, die derzeit über keinen Gleisanschluss verfügen.

Nußdorfs Bürgermeister Hans Gnadl betonte in seiner Begrüßung die Notwendigkeit zur Zusammenarbeit in der Region, um Arbeitsplätze zu sichern. Die Firma Eberl mit ihren 80 Mitarbeitern sei in dieser Hinsicht daher auch ein wichtiges Zugpferd in der Gemeinde, zeigte sich das Gemeindeoberhaupt sichtlich stolz, und verwies gleichzeitig auf die derzeit noch verfügbaren 40.000 Quadratmeter Gewerbefläche in der Gemeinde Nußdorf.

Thomas und Jürgen Eberl stellten anschließend ein modernes Speditionsunternehmen mit einem weltweiten Aktionsradius vor. 15 Sprachen werden am Firmensitz gesprochen, der Zoll kommt täglich, um den Geschäftspartnern die Zollformalitäten zu erleichtern, und ein „Logistikhotel“ als geschützte Marke bietet eine Fülle an unterschiedlichen Lagerleistungen. Die beiden Firmeninhaber entführten ihre Gäste gekonnt in die Welt des Transports und des Güterumschlags. Selbst Laien zeigten sich erstaunt über die Komplexität dieser wichtigsten Grundlage der heutigen Globalisierung. Schadstoff- und Mautproblematik, Strafen bei Verspätungen an den Umschlagplätzen, Kombinierter Verkehr mit und ohne Begleitung, Sensibilität von Meerengpässen (Suezkanal, Panamakanal, Straße von Hormuz, etc.), Hafenkapazitäten, Schiff- und Containergrößen, Incoterms und Versicherungsfragen bestimmen diesen Wirtschaftsbereich.

Thomas Eberl hatte diese bunte Palette an Faktoren eindrucksvoll aufbereitet und konnte herausarbeiten, dass sich die Spedition Eberl in dieser Welt perfekt zurechtfindet und ihren Kunden dort die entsprechende Dienstleistungsqualität und die so wichtige Termintreue weltweit bietet. Damit war auch genügend Gesprächsstoff für die abschließende Diskussion der Besucher geboten, die ebenfalls ein nachhaltiges Interesse am großen Leistungsspektrum dieses Dienstleisters erkennen ließ.

Der nächste EuRegio Dialog-Termin ist der 16. Juni 2005 bei der Freilassinger Firma Frimo-Huber Systemtechnik. Interessierte Unternehmer/innen im bayerisch-Salzburger Grenzraum werden um Ihre Anmeldung unter Tel. +49/8654/772-109, Fax +49/8654/772-112 oder Email office.euregio@tzf.de
     
zurück