Henckel-Donnersmarck: Geiz ist nicht "geil"  

erstellt am
26. 04. 05

Abt von Heiligenkreuz betont, dass Konsum nicht zur Religion werden darf
Heiligenkreuz (stephanscom.at) - "Geiz ist natürlich überhaupt nicht geil, sondern zutiefst gottlos und eine Kapitalsünde": Das unterstrich der Abt des Stiftes Heiligenkreuz, Gregor Henckel- Donnersmarck, in einem Interview für die Montagausgabe der "Kleinen Zeitung". Wie der Abt anlässlich einer Kampagne des Markenartikelverbandes gegen den "Geiz" sagte, sei die "Dagobert-Duck-Mentalität" verwerflich, nur Geld anzuhäufen und anderen nichts zu geben.

Freude am Konsum, ohne ihm deswegen zu verfallen, sei eine gute Form der Lebensfreude. Sich etwas Schönes zu kaufen, sei keine Sünde, so der Abt. Es bestehe aber die Gefahr, dass der Konsum zu einer Art Religion wird. Das sei dann, so der Abt, "Konsumismus", der so wie der "Asketismus" und alle anderen Extreme schlecht sei.

Henckel-Donnersmarck äußerte sich erfreut über die zunehmende Sensibilität für das Thema Ethik in der Wirtschaft. Die positive Sicht der Arbeit habe abgenommen, die Kälte in der Arbeitswelt dagegen zugenommen. Begriffe wie "Humankapital" oder "menschliche Ressourcen" seien gefährlich. "Denn wenn der Mensch nur als Produktionsfaktor angesehen wird, ist das ein "Verrat" am Menschen, so der Abt von Heiligenkreuz.
     
zurück