OÖ begeht Fest des neuen Landesheiligen Florian  

erstellt am
06. 05. 05

Landeshauptmann Pühringer: Der Heilige der Zivilcourage
Linz (lk) - 2004 wurde der Hl. Florian offiziell zum Landesheiligen Oberösterreichs erhoben. Am 4. Mai 2005 wurde das Fest des Landesheiligen unter anderem mit einem Festgottesdienst in der Basilika des Stiftes St. Florian bei Linz begangen.

"Im Vorjahr haben wir den Hl. Florian zu unserem Schutzpatron erhoben, unsere Arbeit unter seinen Schutz gestellt und uns seiner Fürbitte anvertraut", so Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer. Damit wurde der Diözesanheilige, zu dem in Oberösterreich immer schon eine besondere Verbundenheit bestanden hat, neben Leopold der zweite Landesheilige.

Jede Gesellschaft brauche Menschen als Vorbilder, die Tugenden verkörpern, denen nachzueifern sich lohnt. Der Hl. Florian war ein solcher Mensch, er verkörpert den solidarisch denkenden, hilfsbereiten, mutig bekennenden und vorangehenden Christen, unterstreicht Pühringer.

"Der Hl. Florian steht für Solidarität, Zivilcourage und das Eintreten für die Schwachen. Das sind zeitlos gültige Werte. In ihrer Verwirklichung liegt ein wesentlicher Beitrag zu einer menschenwürdigeren Gestaltung unserer Welt", betont der Landeshauptmann. "Menschen wie der Hl. Florian erinnern uns daran, dass jede und jeder Einzelne von uns Mitverantwortung trägt für das Gelingen der Gemeinschaft, in der er lebt", schließt Pühringer.
     
zurück