Häupl und Jank zum Wirtschaftsfaktor Alte Donau  

erstellt am
06. 05. 05

Wien (rk) - Die Saison an der Alten Donau wurde am Mittwoch (04. 05.) durch Bürgermeister Dr. Michael Häupl und WKW-Präsidentin Brigitte Jank eröffnet. Beim Pressegespräch betonte Jank, dass 2003 und 2004 absolute Rekordjahre für die Wiener Tourismus- und Freizeitwirtschaft gewesen seien. Für 2010 peile man die 10 Millionen-Marke bei den Nächtigungen an, so Jank. Es seien vor allem die kleinen und mittelständischen Betriebe, die Wien so attraktiv machen würden, so Jank und nannte hierfür als Beispiel die Betriebe rund um die Alte Donau.

Häupl bezeichnete die Alte Donau als "Juwel". Das symbiotische Zusammenspiel von Natur und den umliegenden Betrieben mit ihrer legendären Gastfreundschaft laden die Gäste, vor allem aber auch alle WienerInnen zum Genießen ein. Häupl erinnerte an die gemeinsamen Maßnahmen der Stadtverwaltung und der Wirtschaftskammer, um den Städtetourismus anzukurbeln. Er bekräftigte, dass es noch weiterer Entwicklungen im Bereich Großveranstaltungen Kultur, Sport und im Kongresstourismus bedürfe. Eine Mehrzweckhalle mit optimaler Verkehrsanbindung sei angedacht.

Veranstaltungen und Aktionen
Das vielfältige Angebot startet am 21. Mai mit dem "Schnupperrudern zum Nulltarif", und endet mit einer Segelregatta am 15. und 16.Oktober. Stimmungsvolle Stunden bei einem Cocktail können auf einer der schwimmenden "Floß Bars" am 18.Juni von 16.00 - 22.00 Uhr genossen werden. Am 16.Juli startet gegen 21.45 Uhr ein Feuerwerk, am 6. August erhellen ebenfalls Feuerwerke den Himmel, umrahmt mit Musik von Johann Strauß. In Vollmondnächten (22. Juni, 21.Juli, 19. August) haben viele Bootsvermieter bis 23.00 Uhr geöffnet, als Geschenk der Bootsvermieter winkt eine Flasche Prosecco. "Herbst auf der Alten Donau" mit Sturm und deftigen Brötchen stehen am 10. und 11. September auf dem Programm.

Informationen: http://www.alte-donau.info/
     
zurück