Weltraumforscher und Triathlon-Spezialist  

erstellt am
06. 05. 05

Ehrung eines steirische Brüderpaares mit außergewöhnlichen Fäghigkeiten
Graz (lk) - Ein steirisches Brüder-Paar mit außergewöhnlichen Fähigkeiten stand am Mittwoch (04. 05.) im Mittelpunkt eines Festaktes in der Grazer Burg: Der Ältere, Univ.-Dozent Dr. Rudolf Schmidt, ist Experimentalphysiker, Weltraumforscher. "Venus-Express" ist der Titel der neuesten Forschungsvorhaben, um die Geheimnisse des zweiten Nachbarplaneten der Erde zu erkunden. Der Jüngere, Robert Schmidt, überaus versierter Protokoll-Referent im Land, "sprintete in der Freizeit als Triathlet bereits durch Wüsten aus Lava-Gestein", lobte Landeshauptmann Waltraud Klasnic heute beim Festakt in der Grazer Burg.

Univ.-Prof. Dr. Rudolf Schmidt, geboren 1949 in Markt Hartmannsdorf, ist nun offiziell Träger des Österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst, I. Klasse. Schmidts Forschungen bei der Europäischen Raumfahrtbehörde ESA "beschäftigen sich mit möglichem Leben auf unserem Nachbar-Planeten Mars. Mit der Mission ´Mars-Express´ wurde der endgültige Nachweis über die Existenz von Wasser erbracht. Während der Auswertung der vom Mars übertragenen Daten leitet Dr. Schmidt bereits die nächste Mission: Mit dem ´Venus-Express´ soll unser zweiter Nachbar-Planet erforscht werden, der sich unter einer dicken Wolkenschicht verbirgt", unterstrich LH Klasnic in der Laudatio.

Ausdauer gilt als besonderes Attribut von Robert Schmidt, dem Jüngeren der heute ausgezeichneten Brüder. Der ambitionierte Triathlet "schwimmt berufsbedingt er im Akten-Meer, sportlich zog er seine Bahnen bereits im Pazifik auf Hawaii; im Alltag läuft er durch die verwinkelten Gänge der Grazer Burg", erklärte LH Klasnic und überreichte dem 50-jährigen Protokoll-Experten die Urkunde über den verliehenen Berufstitel Regierungsrat.
     
zurück