Großglockner Hochalpenstraße wird noch zweiradfreundlicher  

erstellt am
06. 05. 05

Motorrad-Projekt verlängert: 2005 ist auch die Villacher Alpenstraße dabei
Salzburg (grossglockner.at) - Mit Anfang Mai wurden die Ausflugsstrecken über den Großglockner und die Nockalm für den Sommer 2005 wieder freigegeben. Die Großglockner Hochalpenstraßen AG setzt im 70. Jahr des Bestehens der Glocknerstraße ihr vor zwei Jahren


Foto: Grossglockner Alpenstrasse
begonnenes Projekt fort, die Pass-Straßen zu den motorradfreundlichsten in den Alpen zu machen. Weil die Aktion in den ersten zwei Jahren bei den Besuchern sehr starke Zustimmung fand, wird das alpenweit einmalige Projekt erneut ausgeweitet: Auch die Villacher Alpenstraße, eine in Kärnten gelegene, über 16 Kilometer lange Panoramastraße, wird ab dem Jahr 2005 motorradfreundlich umgerüstet.

Dann wird auch hier den Motorrad- und Rollerfahrern noch mehr Service, Komfort und Sicherheit und damit ein noch intensiveres Erlebnis geboten, wie das schon auf der Großglockner Hochalpenstraße, der Gerlos Alpenstraße und der Nockalmstraße der Fall ist. Die ganzjährig befahrbare Villacher Alpenstraße führt vom Rand der Stadt Villach in 550 Metern Höhe durch 116 Kurven bis auf 1732 Meter Höhe. Vom dort gelegenen Panorama-Parkplatz und erst recht vom Dobratsch-Gipfel in über 2100 Metern Höhe bietet sich ein fantastischer Rundblick.

Spezielle "Bikers Points" an den schönsten Stellen
Auch auf der Villacher Alpenstraße wird für Straßenreparaturen nur noch Material maximaler Griffigkeit verwendet. „Bikers Points“ befinden sich an den schönsten Stellen der vier genannten Alpenstraßen und stellen exklusive Park-, Rast- und Informationsplätze für Motorradfahrer dar. Kostenlose „Bikers Safes“ dienen der vorübergehenden Verwahrung von Motorradausrüstung und ermöglichen unbelastete Spaziergänge nahe dem Großglockner, im Nationalpark Nockberge und zu den Krimmler Wasserfällen bei der Gerlos Alpenstraße sowie zum Dobratsch-Gipfel. Das Vorbild der Großglockner Hochalpenstraße macht mittlerweile in Süd-Kärnten Schule: Auch der „Geheimtipp“ Paulitsch-Sattelstraße von Bad Eisenkappel nach Slowenien wird ab 2005 besonders motorradfreundlich gestaltet.

Umfragen bei den Motorradfahrern der Großglockner Hochalpenstraße ergaben, dass ein sehr großer Teil der Nutzer die getroffenen Maßnahmen begrüßt. Dieser hohen Kundenzufriedenheit ist es nach Überzeugung der Straßenverwaltung auch zu verdanken, dass die Besucherzahl im arg verregneten Sommer 2004 im Vergleich zu 2002 um fast zehn Prozent gestiegen ist und damit das nach dem Jahrhundertsommer 2003 zweitbeste Ergebnis überhaupt erreicht werden konnte. Andere gebührenpflichtige Straßen in Österreich und Bayern verzeichneten 2004 gegenüber 2002 Einbußen von fast 20 Prozent.

Weil die kostenintensive Instandhaltung der vier reizvollen Bergstraßen nicht aus Steuergeldern finanziert wird, müssen Straßenbenutzungsgebühren erhoben werden. Die Tageskarte für Motorradfahrer am Großglockner kostet seit elf Jahren unverändert 17 Euro, an der Gerlos Alpenstraße werden vier Euro erhoben, das Befahren von Nockalmstraße und Villacher Alpenstraße kostet jeweils sieben Euro.

Auf Wunsch erhalten Motorrad fahrende Besucher der vier Ausflugsstraßen gratis die 96 Seiten umfassende Farbbroschüre „Motorradhimmel Großglockner, Gerlos + Nockalm“. Sie enthält alles Wissenswerte über diese drei Alpenstraßen, darunter auch fünf detaillierte Tourenvorschläge sowie Hinweise auf motorradfreundliche Übernachtungsbetriebe.
     
zurück