LKW-Schwerpunkt-Kontrollen im Bezirk Innsbruck-Land  

erstellt am
06. 05. 05

Innsbruck (lk) - Anfang der Woche wurden von der BH Innsbruck Land und der Gendarmerie im Bezirk Innsbruck-Land u.a. auf der Seefelder Bundesstraße LKW-Schwerpunktkontrollen durchgeführt.

Kontrolliert wurden dabei Ruhezeiten, technischer Zustand der Fahrzeuge und die Einhaltung von sektoralen Fahrverboten, auch Alkohol-Kontrollen wurden durchgeführt.

„Kontrolliert wurde über einem Zeitraum von acht Stunden im Bereich Scharnitz aber auch an Kontrollplätzen in Telfs, Unterperfuss, Kematen und Volders/Hall“, erklärt BH Dr. Herbert Hauser.

Insgesamt wurden drei Busse, 62 LKW und 13 landwirtschaftliche Fahrzeuge kontrolliert. „Ein Großteil der 85 Organstraf-Mandate wurde wegen Geschwindigkeits-Überschreitungen, technischen Mängeln oder Verletzung der Ruhezeiten ausgestellt. Ein Lenker wurde wegen Alkohol am Steuer angezeigt (0,48 mg/l – 10-fache der erlaubten Menge), 32 weitere Anzeigen gab es für die Verletzung von Fahrverboten, Gewichtsüberschreitungen, mangelhaften Begutachtungs-Plaketten etc.“, fasst Hauser zusammen.

Besonderheiten:
Ein Fahrzeug wurde wegen technischer Mängel aus dem Verkehr gezogen und abgestellt, vier Fahrzeuge wurden bei Scharnitz zurückgewiesen (Fahrverbot Zirler Berg), einmal wurde bei Kematen eine Umladung wegen Überladung angeordnet. Insgesamt wurden 10 Alko-Tests durchgeführt.
     
zurück