Oldtimer-Rallye will herausfordern  

erstellt am
06. 05. 05

Wien-Triest setzt auf selektivere Sonderprüfungen
Wien (pte) - Vom 25. bis 28. August 2005 findet zum dritten Mal die Oldtimer-Rallye Wien-Triest statt. Die Veranstalter verweisen neben den ausgesuchten Strecken, den schwierigen Sonderprüfungen und der erlesenen Kulinarik auch auf die Einzigartigkeit ihrer "Race-Klasse". Dabei fahren Oldtimer der Baujahre 1947 bis 1981 im Renntrim auf gesperrten Rund- und Rallyestrecken und ermitteln den Schnellsten.

Gestartet wird am Wiener Rathausplatz. Die "Competition-Klasse" macht sich dann Richtung Semmering auf, während die Teilnehmer der Race-Klasse am gesperrten ÖAMTC-Testgelände in Teesdorf halt machen und sich auf einer zehn Kilometer langen Sonderprüfung messen. Etappenziel ist für beide Klassen der Semmering.

Am Freitag sind dann ein FIA-Berglauf am Rechberg vorgesehen und Sonderprüfungen auf der Magna-Teststrecke in Graz. Am Abend des zweiten Tages macht der Tross dann in Pörtschach halt und widmet sich dort der "Oldtimer Night".

Das Teilnehmerfeld wurde auf 80 Fahrzeuge begrenzt. Genannt haben sollen bereits Teams aus Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Slowakei, Belgien und Frankreich. Für die Competition-Klasse, wo auf Gleichmäßigkeit gefahren wird, gibt es dieses Jahr laut Veranstalter mehr und selektivere Sonderprüfungen als noch im Vorjahr. In der Race-Klasse sollen mindesten 60 gesperrte Sonderprüfungskilometer die Teilnehmer herausfordern.
     
zurück