Innsbruck: Gute Chancen für eine verstärkte Zusammenarbeit mit Dänemark  

erstellt am
04. 05. 05

Königlich dänischer Botschafter besucht Bgm. Hilde Zach
Innsbruck (rms) - Der Ausbau der Beziehungen und der Zusammenarbeit zwischen Tirol und Innsbruck im speziellen war eines der Anliegen des Königlich Dänischen Botschafters Torben Mailand Christensen anlässlich seines Antrittsbesuch im Innsbrucker Rathaus am Montag (02. 05.). Zwischen Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg und der Steiermark bestehen bereits gute wirtschaftliche Kontakte. "Wir wollen die Kontakte auch zu Tirol vertiefen", so das Anliegen des Botschafters an Innsbrucks Bürgermeisterin Hilde Zach: "Es gibt sehr gute Möglichkeiten. Es gibt sehr viele Industrieprodukte, die für Tirol und umgekehrt für Dänemark interessant sind."

Vor allem im touristischen Bereich ortet Dänemarks Botschafter (seit 2001 als Vertreter des Königreichs in Wien) "Nachholbedarf": "Leider kommen noch wenig Touristen aus Österreich nach Dänemark." Chancen die genützt werden können sieht Dr. Markus Purtscher (Rechtsanwalt und dänischer Konsul) auch im universitären Bereich.

Der Bekanntheitsgrad Dänemarks ist übriges sehr hoch - nicht zuletzt ist das Königshaus ("sehr populär und anerkannt") ein überaus positiver Imageträger. Die über fünf Stunden lange Übertragung der Hochzeit von Kronprinz Frederik war "eine sehr gute und internationale PR."

Von dem "Rund um Blick" auf dem Rathausturm mit Informationen durch Innsbrucks Bürgermeisterin war der königliche Botschafter beeindruckt. Der anschließende Abendtermin war in eigener Sache: Das WM- Spiel Schweden gegen Dänemark stand auf dem Programm. Die realistische Einschätzung des Diplomaten: "Finnland ist gut, Schweden sehr gut!"
     
zurück