"Oberösterreich 1945-1955"  

erstellt am
04. 05. 05

Landeshauptmann Pühringer bei der Buchpräsentation: Wichtiger Beitrag zum Gedenk- und Jubiläumsjahr 2005
Linz (lk) - Im Linzer Landhaus wurde am Montag (02. 05.) das Buch von Dr. Franz Rohrhofer "Oberösterreich 1945-1955", erschienen im Trauner-Verlag, präsentiert. "Franz Rohrhofer leistet mit seinem Buch einen wichtigen Beitrag zum Gedenk- und Jubiläumsjahr 2005", so Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer. Es zeigt gerade jenen, die nicht zu den Zeitzeugen dieser Jahre gehören, dass all das, auf das wir heute mit Stolz verweisen können, nicht selbstverständlich ist: Vom starken erfolgreichen Wirtschaftsstandort über das dichte soziale Netz bis hin zu der funktionierenden Demokratie. Damals sei es nicht so wie heute ums bessere Leben gegangen, sondern ums schlichte Überleben. "Auch die großen Lehren aus der Geschichte, zu denen wir uns heute ganz selbstverständlich bekennen, sind damals gezogen worden: Nie wieder Krieg, Zusammenarbeit der politischen Kräfte sowie ein klares Bekenntnis zu Österreich und zu Demokratie und Menschenrechten", unterstrich Pühringer.
     
zurück