Menschen für das Ehrenamt gewinnen  

erstellt am
04. 05. 05

36 Einreichungen zum Ideenwettbewerb "kreativ engagiert"
Bregenz (vlk) - Bereits zum dritten Mal hat das Land Vorarlberg den Ideenwettbewerb "kreativ engagiert" ausgeschrieben. Gesucht wurden Ideen, wie Menschen zu ehrenamtlichem Engagement motiviert werden können, informiert Landeshauptmann Herbert Sausgruber, der gleichzeitig auf eine erfreuliche Bilanz verweisen kann: 36 Projekte wurden eingereicht. Die Preisverleihung findet am am Donnerstag, 12. Mai 2005 um 18.00 Uhr im Montfortsaal des Landhauses in Bregenz statt.

Ehrenamtliche leisten einen wesentlichen Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität und des Sozialkapitals, betont der Landeshauptmann: "Um in Zukunft dieses vielfältige gesellschaftliche Engagement weiter sichern zu können, braucht es Ideen, wie Menschen dazu aktiviert werden können". Aus diesem Grund hat die Vorarlberger Landesregierung bereits zum dritten Mal einen Wettbewerb ausgeschrieben.

36 Einreichungen in fünf Kategorien
Die 36 Einreichungen wurden in die Kategorien Vereine und Gruppen, Gemeinden und Betriebe, Einzelpersonen sowie Jugend- und Schulprojekte eingeteilt. Neu war eine Kategorie speziell für Seniorenprojekte. Ganz im Zeichen des "Miteinanders der Generationen" stand auch die Kategorie Jugend- und Schulprojekte, die 2003 eingeführt wurde. Landeshauptmann Sausgruber freut sich über drei überaus engagierte Einreichungen in dieser Kategorie und unterstreicht einmal mehr die große Bedeutung von jugendlichem Engagement: "Wenn junge Menschen von heute Verantwortungsbewusstsein und Solidarität zeigen, ist das ein wesentlicher Beitrag zur Lebensqualität von morgen."

Die Jury, die sich aus vier Vertretern ehrenamtlicher Organisationen zusammensetzte, beurteilte vor allem die Kreativität der Idee und deren Umsetzbarkeit. Barbara Fink vom Familienverband, Evelyn Pfanner vom Katholischen Bildungswerk, Anita Bonetti von JugenDornbirn und Ralf Patrick Gunz von der VOL-Freiwilligenbörse freuten sich über das große Echo der Ausschreibung. Doch die Beurteilung war nicht einfach. "Die vielen tollen Ideen haben uns positiv überrascht. Dies zeigt sich auch an der Zahl der Siegerprojekte - so konnten wir zwölf Projekte auszeichnen," so Evelyn Pfanner von der Jury. Das Preisgeld im Gesamtwert von 10.000 Euro wurde von der Vorarlberger Landesregierung zur Verfügung gestellt.

Die Preisverleihung findet am 12. Mai 2005 um 18.00 Uhr im Montfortsaal des Landhauses statt. Anschließend werden alle eingesandten Ideen im Internet veröffentlicht.

Informationen: http://www.vorarlberg.at/zukunft
     
zurück