Legenden und Märchen spannend erzählt  

erstellt am
04. 05. 05

Eindrucksvolle Eröffnung des Erzälungskunsfestivals "Graz erzählt" 2005
Graz (lk) - "Ich möchte dem gesprochenen Wort die Bedeutung geben, die es verdient. Das ist auch das Programm der nächsten 21 Tage", so begründete der Märchenerzähler Folke Tegetthoff am Montag (02. 05.) Abend im Spiegelzelt - aufgestellt im Burghof der Grazer Burg - seine Motivation, ein Erzählfestival zu veranstalten. Unter dem bekannten Motto "Graz erzählt" werden in den nächsten Wochen wieder Märchen erzählt und Menschen zum Lachen gebracht. Der, sowohl national als auch international bekannte Märchenerzähler ist Dankbar für die Möglichkeit, den zauberhaften Burghof als "Märchenerzählplatz" nutzen zu dürfen.

"Dieser Platz hat viel mit Märchen zu tun", nahm auch Landeshauptmann Waltraud Klasnic in ihrer Eröffnungsrede Bezug auf das malerische Ambiente, "nicht nur wegen der Politiker in diesen Gebäuden. Graz ist eine wunderschöne Stadt mit eindrucksvoller Architektur. Aber die Stadt braucht mehr. Und das Erzählfestival ‚Graz erzählt' bietet das, was Graz mit ausmacht. Mir persönlich gibt das Zuhören Freude und eine besondere Art der inneren Ruhe und Ausgeglichenheit", zeigte sich Landeshauptmann Klasnic vom Schaffen Folke Tegetthoffs beeindruckt.

Die Lacher auf seiner Seite hatte dann auch der Berliner Marcus Jeroch. Der Wortespieler, Wortartist und Shootingstar der deutschen Kabarettszene ist im Rahmen von "Graz erzählt" zum ersten Mal in Graz. Als Grenzgänger zwischen Körper und Sprachlust erhielt er viele Auszeichnungen, unter anderem den Sonderpreis des deutschen Kabarettpreises, den deutschen Comedy Preis und die Bronzemedaille beim weltberühmten Zirkusfestival Mondial de Paris.

Bis einschließlich 20. Mai ist das Spiegelzelt im Burghof für Märchenliebhaber geöffnet. Programminformationen sind im Internet unter http://www.graz.tales.org abrufbar.
     
zurück