Projekt gegen "rechte Gewalt": Halbzeitbilanz  

erstellt am
03. 05. 05

Bozen (lpd) - Seit knapp zwei Jahren befasst sich die Landesberufsschule für das Gastgewerbe "Savoy" in Meran mit einem ganz besonderen Thema: der Verhinderung rechter Gewalt. Nun hat man gemeinsam mit Bildungslandesrat Otto Saurer Bilanz über die verschiedenen Initiativen im Rahmen des grenzüberschreitenden Comenius-Projektes "Rechte Gewalt und ihre Prävention" gezogen. Der Bogen spannt sich von Befragungen über Lehrfahrten bis hin zu einer CD mit "Songs gegen Rechts".

Auf drei Jahre ist das EU-Projekt zur Bekämpfung rechter Gewalt angelegt, das die Landesberufsschule "Savoy" gemeinsam mit den Partnerschulen aus dem bayerischen Schwandorf und dem österreichischen Hartberg durchführt. Sozusagen auf halber Strecke, im zweiten der drei Projektjahre, hat man nun an der "Savoy" Zwischenbilanz gezogen, und zwar gemeinsam mit Bildungslandesrat Saurer, dem die verschiedenen Initiativen im Rahmen des Comenius-Projektes gegen rechte Gewalt präsentiert worden sind.

Beatrix Kerschbaumer, die Direktorin der "Savoy", schnitt bei der Vorstellung das Problem der zunehmenden Gewaltbereitschaft in der Gesellschaft an und betonte, dass die Schule mehr denn je aufgerufen sei, zu dieser Thematik Stellung zu beziehen. Getan hat man dies an der "Savoy", etwa mit Hilfe einer Schülerbefragung zum Thema Ausländer, die in einem zweiten Schritt auch auf die Hotel- und Gastwirtejugend ausgeweitet worden ist. Die Befragung hat unter anderem ergeben, dass man die ausländischen Mitarbeiter in den Gastbetrieben, deren Freundlichkeit und Sprachkenntnisse überaus schätze.

Mit der "Kulturvielfalt in unserer Gemeinde" haben sich Schüler der "Savoy" im Rahmen einer Schülerzeitung auseinandergesetzt und sich dabei mit so unterschiedlichen Themen wie dem Ausländerbeirat in Meran, der jüdischen Kultusgemeinde, einem Besuch im ehemaligen KZ Dachau oder mit den Kochkünsten eines tunesischen Kochs befasst.

Schließlich hat man sich dem Thema der rechten Gewalt auch künstlerisch genähert. So wurde eine Kreativwerkstatt mit Matthias Schönweger organisiert, eine Bilderausstellung zum Thema Menschenrechte zusammen gestellt, in der die Menschenrechtsartikel von 60 Schülern zeichnerisch umgesetzt wurden, und auch eine CD mit dem Titel "Songs gegen Rechts" produziert. Schüler aller drei Partnerschulen haben für diesen Tonträger Lieder geschrieben und vertont.

Bildungslandesrat Saurer zeigte sich von der Vielfalt der Projekte beeindruckt und äußerte den Wunsch, dass die Schüler die Projekte und deren Botschaft nach außen tragen, um in diesem Sinne zur notwendigen Bewusstseinsbildung beizutragen. Wer Frieden wolle, müsse die Geschichte kennen und daraus lernen, so Saurer.
     
zurück