Fit und Gesund durchs Leben  

erstellt am
03. 05. 05

Gesundheitstage für Senioren
Innsbruck (rms) - Der Wunsch nach einem guten und gesunden Leben hat für die 50plus-Generation einen hohen Stellenwert. Nach den Anstrengungen und Entbehrungen des Arbeitslebens sollen SeniorenInnen gesund und ohne Behinderung älter werden können. Einen ersten Gesundheitscheck und eine gesundheitliche Standortbestimmung bieten die "Gesundheitstage für SeniorInnen" am 11. und 12. Mai, jeweils von 9 bis 16 Uhr in den RathausGalerien.

Das Beratungs-, Informations- und Testangebot ist wie in den vergangenen Jahren ein Vielfältiges. Abgestimmt auf die gesundheitlichen Hauptprobleme von SeniorInnen werden dabei heuer zum vierten Mal sechs Stationen geboten.

Neben der Messung von Body-Mass-Index, Körperfett und Blutdruck (Apothekerkammer Dr. Andreas Ratz und sein Team) werden Seh- und Augendrucktests (Dr. Klaus Miller und sein Team) sowie ein spezielles Frauenthema, die Untersuchungen von Blutzucker, Cholesterin und Herz-Risiko (Frauengesundheitsambulanz, Univ. Prof. Dr. Margarethe Hochleitner und ihr Team), angeboten. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit zur Lungenfunktionsmessung (Pneumologische Abteilung des Landeskrankenhauses Natters, Prim. Dr. Herbert Jamnig und sein Team).

Spezielle Entspannungstechniken dürfen natürlich auch im Alter nicht fehlen. Anlässlich der Gesundheitstage für SeniorInnen werden die BesucherInnen über Entspannungsmassagen (Yoni Akademie für ganzheitliche Gesundheitskultur, Andreas Stötter und sein Team) informiert.

Unterstützt und gefördert wird die Gesundheitsstraße vom Referat "Frau, Familie, Senioren", Seniorenreferentin StRin. Mag.a. Christine Oppitz-Plörer, Gesundheitsreferent Vizebgm. DI Eugen Sprenger und dem Obmann des Seniorenausschusses BR GR Helmut Kritzinger.
     
zurück