Nächste Konsolengeneration erst Ende 2006  

erstellt am
03. 05. 05

Analyst: Xbox 360 ist nicht nächste Konsolengeneration
Los Angeles (pte) - Der Launch der nächsten Konsolengeneration sei erst Ende 2006 zu erwarten. Davon geht der Analyst Michael Patcher von Wedbush Morgan aus, der damit den Erwartungen widerspricht, die nächste Konsolengeneration werde schon Ende 2005/Anfang 2006 in den Handel kommen. Wie das Branchenportal GameSpot berichtet, geht Patcher 2005 von einem Wachstum der Gamebranche von rund zehn Prozent aus. Rasantes Wachstum sei erst mit dem Launch der Playstation3 (PS3) zu erwarten. Die Xbox 360, die Microsoft in knapp zwei Wochen auf MTV vorstellen will, sei nicht der Start in die neue Generation.

Zahlreiche Investoren haben laut Patcher die Ankündigung der Xbox 360 als den Launch der neuen Generation und damit den Beginn eines neuen Produktzyklus missverstanden. Der neue Produktzyklus beginne mit dem Launch der PS3, so der ganz auf den derzeitigen Marktführer orientierte Patcher. Dieser Launch ist aus der Sicht des Analysten nicht vor der zweiten Jahreshälfte 2006 zu erwarten. Noch in diesem Jahr rechnet Patcher mit neuen Versionen der PS2 in neuem Design. Tatsächlich hat Sony vergangenen Woche die neue PS2 Satin Silver vorgestellt (Bild). Eine letzte Preisreduktion der Konsolen sei nicht vor dem Herbst zu erwarten.

Eine rosige Zukunft sieht Patcher für mobile Spielkonsolen. Die Playstation Portable (PSP) werde über das jüngere Publikum der Nintendo DS hinaus erfolgreich sein. Dadurch wird die PSP zur Konkurrenz für andere Konsolen. Dies werde sich in geringeren Softwareverkäufen für andere Konsolen niederschlagen. Das Jahr 2005 werde für die Game-Industrie zwar ein gutes Jahr, aber 2006 werde das entscheidende Jahr für den Konsolenmarkt.
     
zurück