Landes-Dieselflotte bereits feinstaubfrei  

erstellt am
13. 05. 05

Partikelfilter: Umrüstungsaktion für Dienstautos abgeschlossen
Graz (lk) - Wie in vielen anderen Bereichen nimmt auch in diesem Fall das Land Steiermark eine Vorreiterrolle ein: Die Dieselflotte des Landes wurde auf Antrag von Landeshauptmann Waltraud Klasnic nunmehr mit Diesel-Partikelfiltern nachgerüstet - Neuanschaffungen kommen ohne diese technische Innovation überhaupt nicht mehr auf die Bestellliste des Landes.

"Bei der Neuanschaffung von Dienstfahrzeugen werden selbstverständlich nur bereits mit Partikel- filtern ausgestattete Fahrzeuge gekauft", hält Mag. Christine Klug, Leiterin der Abteilung 2, Präsidialangelegenheiten und zentrale Dienste, fest. "Die anderen, insgesamt 80 Fahrzeuge wurden nun mit einem Kostenaufwand von rund 52.000 Euro mit dem umweltfreundlichen Diesel-Partikelfilter ausgestattet. Nur bei einigen ganz wenigen älteren Modellen lohnt sich der Umbau nicht mehr, da sie demnächst ausgeschieden werden."

Insgesamt stehen rund 250 Fahrzeuge im Dienst der Landesregierung, davon sind rund 100 hauptsächlich im Grazer Stadtgebiet unterwegs. Die Kilometerleistung allein jener Landes-Fahrzeuge mit einem Grazer Kennzeichen beträgt, wie Helfried Grandl, Leiter des Referats Zentralkanzlei und Fuhrparkmanagement erklärt, dreieinhalb Millionen Kilometer pro Jahr.

Gebaut werden die innovativen Filter in der Steiermark. Die Bärnbacher Firma Remus Innovation GmbH, Autofans vor allem durch spezielle Abgasanlagen bekannt, ist mittlerweile in der Lage, Dieselpartikelfilter für beinahe jede gängige Automobilmarke anzubieten. Bei diesen Filtern wird eine neunzigprozentige Reduktion der gesundheitsschädigenden Feinstpartikel erreicht.

"Das Produkt ist voll ausgereift", so Remus-Chef Otto Kresch: "Wir laufen schon im Zwei-Schicht Betrieb, weil die Nachfrage so groß ist." Auch für LKW erzeugt Remus Partikelfilter. Um rund 80 Prozent kann der Ausstoß an Feinstaubpartikeln bei den großen LKW-Motoren reduziert werden.

Um auch privaten PKW-Besitzern ein Umrüsten ihrer Fahrzeuge schmackhaft und vor allem leistbar zu machen, wird das Aufrüsten steirischer PKW vom Land Steiermark mit 300 Euro gefördert. Für LKW beträgt die Förderung 700 Euro. PKW mit Grazer oder Voitsberger Kennzeichen kommen zusätzlich noch in den Genuss einer 100-Euro-Förderung seitens der Stadt Graz oder des Kernraumes Voitsberg.
     
zurück