Countdown für Dressurturnier läuft am Bartlgut  

erstellt am
13. 05. 05

Neuhofen (ots) - Am Samstag (14. 05.) fällt der Startschuss für das nationale Pfingstturnier am Bartlgut (CDN-A*) in Neuhofen im Innkreis, dem höchstdotierten Dressurturnier Österreichs, bei dem mehr als 40.000 Euro Preisgelder zu gewinnen sein werden. 176 Pferde sind für das oberösterreichische Dressurereignis des Jahres, veranstaltet von Edda und Wenzel Schmidt, genannt, das vom 14. bis 16. Mai statt findet. Darunter Wall Street, der mit seiner deutschen Reiterin Ulla Salzgeber – Olympiazweite im Einzel sowie Teamgoldgewinnerin in Athen sowie Siegerin bei Europameisterschaften, Weltmeisterschaften und Welt-Cup-Finali – höchste Reitkunst zelebrieren wird, oder Artax Condor in dessen Sattel die Russin Elena Sidneva zu Hause ist. Ebenfalls mit ihren Toppferden am Start sein werden die österreichischen Dressur-Asse Peter Gmoser und Renate Voglsang. Oberösterreich wird mit der Lokalmatadorin Ulrike Prunthaller, dem St. Marienkirchner Hannes Mayr und dem Bad Ischler Karl Kuprian bestens vertreten sein. Sie alle werden beim Mercedes Benz Austria-Cup um den Hauptpreis kämpfen: der Beste nach Grand Prix, Grand Prix Special und Grand Prix Kür gewinnt einen Mercedes Benz A 160 CDI im Wert von 23.500 Euro, gesponsert vom Autohaus Pappas Ried. Für die Richter-Jury konnte keine geringere als die Schweizer Grand Dame des Dressurreitens, die Olympiasiegerin Christine Stückelberger gewonnen werden. Weitere sportliche Highlights sind drei zusätzliche, hochdotierte Cups, die in LM, M und der kleinen Tour der Klasse S ausgetragen werden.

Publikumsmagnet und Familienhit ist die Dressurkür der Klasse S am Samstag um 21 Uhr, bei der die Reiter sich selbst und ihre Pferde kostümieren.

Die Bewerbe starten an allen drei Tagen um 7.30 Uhr. Der Mercedes Benz Austria-Cup wird jeweils um etwa 14 Uhr beginnen. Der Eintritt ist an allen drei Tagen frei. Ergebnisse finden Sie tagesaktuell unter http://www.bartlgut.at.
     
zurück