4. Innsbrucker Naturfilmtage  

erstellt am
13. 05. 05

Die 4. Innsbrucker Naturfilmtage eröffnen heuer mit einem runden Tisch zum Thema "Landwirtschaft und Naturschutz" im Leokino
Innsbruck (lk) - Über die Veränderungen in der Landwirtschaft und die unterschiedlichen Wahrnehmungen werden die Fotografin Erika Hubatschek, der Regisseur Erich Langjahr, der Bauer Johannes Reinalter und Hermann Sonntag vom WWF-Tirol erzählen. Von 19. bis 22.05.05 steht das Programm des Innsbrucker Leokinos ganz unter dem Motto der Innsbrucker Naturfilmtage: „Landwirtschaft und Naturschutz“, einer Veranstaltung der Abt. Umweltschutz mit zahlreichen Partnern.

Im jahrtausendelangen Kampf des Menschen, dem Gebirge das Nötigste zum Überleben abzuringen, wurde aus der Naturlandschaft der Alpen eine Kulturlandschaft. Dass sich durch die Rodungen und Anlage von Äckern, Bergwiesen, etc. dort auch die Artenvielfalt erhöht hat, war ein eher zufälliger Nebeneffekt der Bewirtschaftung. Heute jedenfalls stellen die bewirtschafteten Flächen wichtige Lebensräume für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten dar. Ein Interessenskonflikt zwischen Naturschützern und Landwirten scheint unausweichlich. Die Herausforderung liegt jedoch im Miteinander; im Finden einer Strategie, die den Landwirten das Überleben sichert und gleichzeitig die Anforderungen des Natur- und Landschaftsschutzes erfüllt. Dieses Thema, eingebettet in die allgemeine Sinnfrage der Bauern und ihrer Arbeit, ist zentrales Anliegen der 4. Innsbrucker Naturfilmtage.

Die Filme entführen uns teils in die Vergangenheit und machen so die Entstehung der Konflikte begreifbar. Der Welt der Bergbauern, die uns in Tirol ganz besonders betrifft, wird dabei Aufmerksamkeit geschenkt. Welche Veränderungen in der Landwirtschaft am Berg haben sich vor den Augen und der Kamera der Fotografin Erika Hubatschek im Lauf der letzten Jahrzehnte abgezeichnet? Was sind die Beweggründe für den Regisseur Erich Langjahr, Bauern und ihre teilweise schon anachronistisch anmutende Tätigkeit in der Schweiz in stillen Bildern einzufangen?

Unterstützt werden die 4. Innsbrucker Naturfilmtage von: Natopia, Naturschutzbund, WWF, Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, Bio vom Berg, Bayerischer Rundfunk, ORF.

Programm und Informationen: http://www.leokino.at, http://www.tirol.gv.at/natur
     
zurück