Steirischer Geigentag  

erstellt am
13. 05. 05

Geigentag in der Steiermark heißt, sich selber ein Fest zu machen und auf der Wiese hoch über Graz in der Vielstimmigkeit hunderter Saitentöne mitzuschwingen …
Graz (vlw) - Einst war der Geigentag erfunden worden, um die ununterbrochene Tradition des volkstümlichen Geigenspiels in der Steiermark hoch und lang leben zu lassen. Das ist zweifelsfrei gelungen, denn die Geige hat die Tanzböden wieder erobert. Sich ein Wochenende lang einlassen auf die Ländlermelodik, auf das Zusammenspiel mit Musikantinnen und Musikanten aus ganz Österreich, aus Bayern, Südtirol und den Nachbarn aus dem Süden und Osten - das ist der Steirische Geigentag.

Die Erwartungen sind hoch, die Neugierde bei der Suche nach der Stimmigkeit macht das Fest aus. Ebenso aber die Vielfalt an Möglichkeiten: Die besten Tanzmusikgeiger sind ebenso vertreten, wie jene, die eine musikalische Lustbarkeit suchen. Geigenstudenten, Geigenschüler mit ihren Lehrern und Sehnsüchtige: Da gibt es ungezählte, die noch nie gegeigt haben und sich für ein paar Stunden ein Instrument ausborgen. Geigentag in der Steiermark heißt, sich selber ein Fest zu machen und auf der Wiese hoch über Graz in der Vielstimmigkeit hunderter Saitentöne mitzuschwingen....

Eine Anmeldung zum Geigentag ist nicht notwendig.
Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt:
4. - 5. Juni 2005, Gasthaus Martinelli, Auf der Leber, Graz-Stattegg

Informationen:
Steirisches Volksliedwerk
Herdergasse 3
8010 Graz
Telefon: +43 / (0)316 / 877 2660
Telefax: +43 / (0)316 / 877 5587
http://www.steirisches-volksliedwerk.at
     
zurück