WWF: Wien muss Stromsparmeister bleiben!  

erstellt am
13. 05. 05

20 Prozent Strom wird verschwendet - Strom sparen als effiziente Energiequelle
Wien (wwf) - Laut der neuen Studie des WWF Österreich "Effektiv 2010" wird bis zu 20 Prozent des Stromverbrauchs in Österreichs Haushalten verschwendet. Gelingt es diesen Strom einzusparen, wäre dies nicht nur ein großer Beitrag für den Klimaschutz, sondern auch eine Erleichterung für das Haushaltsbudget der ÖsterreicherInnen. Einen wesentlichen Teil dieser 20 Prozent kann jede/r Einzelne durch einfache Maßnahmen wie etwa Verwendung von Energiesparlampen einsparen. "Doch um den wirklich großen Brocken einzusparen, braucht es viel mehr finanzielle Unterstützung durch den Bund, als es das heute gibt", fordert Markus Niedermair, Energieexperte des WWF.

Mit 16 Prozent an Stromverbrauchszuwachs im Haushaltsbereich im letzten Jahrzehnt liegt Wien im österreichischen Vergleich unter dem Durchschnitt. Doch selbst wenn der Stromverbrauch in Wien in diesem relativ geringen Ausmaß weiter ansteigt, sind große Belastungen für die Umwelt und das Klima nicht auszuschließen. "Eine einfache Methode, Strom einzusparen ist, Geräte wie Stereoanlagen, PC und Fernseher ganz auszuschalten um damit Stand By - Verluste zu verringern", sagt Armin Knotzer von "die umweltberatung". Stromfresser unter den Haushaltsgeräten können mittels Strommessgerät identifiziert werden, das man sich in Wien ausborgen kann.

Strom sparen in ganz Österreich Da der Stromverbrauch in Österreich jedoch durch persönliche Initiativen zum Strom sparen und Unterstützungen der Bundesländer bis dato nicht zu bändigen war, fordert der WWF eine Österreichweite Stromspar-Initiative des Bundes. Finanzielle Unterstützung, wie etwa beim Austausch alter gegen energieeffiziente neue Geräte, sowie eine kostenlose Energieberatung in ganz Österreich und ein grundsätzlicher gesetzlicher Rahmen mit konkreten Zielen zur Einsparung des Österreichweiten Stromverbrauchs sind die drei Eckpfeiler des WWF-Vorschlags.

Schluss für Stromfresser! WWF und "die umweltberatung" helfen beim Strom sparen im Haushalt. "die umweltberatung" bietet persönliche Energieberatung und Unterlagen zum Bestellen, sowie verschiedenste Informationen unter http://www.umweltberatung.at zum Thema Energiesparen und erneuerbaren Energieformen.

Der WWF bietet unter http://www.wwf.at/klima ein kleines Strom-Spar-Service, in dem er Interessierte und Willige regelmäßig daran erinnert, dass entweder in Küche, Bad oder Wohnzimmer eine Menge Strom und damit Geld eingespart werden kann.
     
zurück