Suche nach der verlorenen Zeit  

erstellt am
12. 05. 05

Donau-Universität Krems präsentiert Fotografien von Gerhard Trumler
Krems (kpr) - Unter dem Motto "Das Land vor dem Winter - Waldviertel" präsentiert die Donau-Universität Krems ab 19. Mai eine umfangreiche Ausstellung mit Fotografien des


Foto: Gerhard Trumler
renommierten österreichischen Fotografen Gerhard Trumler. Sie wird am Donnerstag, 19. Mai 2005, vom Rektor der Universität, Prof. Dr. Kramer eröffnet. Zur Einführung spricht Mag. Carl Aigner, der künstlerische Direktor des Landesmuseums St. Pölten.

Gerhard Trumler entführt die Betrachter in eine Welt, von der man kaum mehr vermuten würde, dass es sie heute noch gibt - oder wenigstens bis vor kurzem noch gegeben hat. Seine Schwarzweiß-Fotografien sind kunstvolle Aufzeichnungen des einfachen Lebens auf dem Land. Sie dokumentieren die Relikte einer vergangenen Zeit und bringen die ursprüngliche Kargheit der bäuerlichen Existenz und deren Verschmelzung mit der Natur zum Ausdruck.

Gerhard Trumler, geboren 1937, verbrachte seine ersten Lebensjahre im Waldviertel und hält dort bis heute, neben Wien, seinen zweiten Wohnsitz. Er zählt zu den herausragendsten Fotografen Österreichs. Sein Werk ist international anerkannt und wurde vielfach ausgezeichnet. Seit 1978 hat er fast 150 eigene Bücher und über 100 Portfolios zu kulturellen und sozialkritischen Themen erarbeitet.

Die Ausstellung wird bis zum 16. Juni im Mitteltrakt der Donau-Universität Krems (1. Stock) zu sehen sein.
     
zurück