Tirol hilft bei Wiederaufbau und zur Regionalentwicklung in Pakrac  

erstellt am
12. 05. 05

Eine Delegation aus dem kroatischen Stadt Pakrac war bei Landeshauptmann Herwig van Staa zu Besuch
Innsbruck (lk) - Das Land Tirol unterstützt gemeinsam mit Südtirol und dem Trentino den Wiederaufbau des Kulturzentrums „Hrvatski Dom“, das 1991 im Jugoslawien-Krieg durch eine Sprengung komplett zerstört worden ist.

„Beim Besuch der kroatischen Delegation hat mich der Parlamentsabgeordnete Damir Spancic über den Fortschritt des Wiederaufbaus informiert und mir einen Zwischenbericht gegeben. Ich habe bereits als Bürgermeister von Innsbruck auf Anregung des jetzigen Ministerpräsidenten von Kroatien Ivo Sanader dieses Projekt unterstützt “, erklärte LH van Staa im Anschluss an das Gespräch.

„Das Bundesland Tirol, Südtirol und Trentino steuern jeweils rund 70.000 Euro zum Wiederaufbau dieses Kulturzentrums bei. Ich bedanke mich auch bei den Landeshauptleuten Luis Durnwalder und Lorenzo Dellai für ihre Unterstützung dieses Projektes“, so der Landeshauptmann.

Zusätzlich zum Wiederaufbau des Kulturzentrums wurde unter der Federführung von Prof. Hubert Siller vom MCI ein Regionalentwicklungskonzept für Pakrac erarbeitet. „Damit soll auch eine Hilfestellung für diese Region für eine positive touristische Entwicklung in dieser Region geben“, erläutert der Landeshauptmann.

Anlässlich des Besuches in Tirol wurde der kroatischen Delegation auch ein schweres Rüstfahrzeug übergeben. Drei Feuerwehrleute wurden in der Landesfeuerwehrschule in Telfs für das Fahrzeug eingeschult.
     
zurück