Studienabschluss an Fachhochschulen  

erstellt am
12. 05. 05

4.597 ÖsterreicherInnen streben FH-Abschluss an
Wien (statistik austria) - Im Studienjahr 2004/05 betreiben nach Berechnungen der Statistik Austria 22.145 Österreicher ein Fachhochschulstudium. Für 4.597 von ihnen besteht die Möglichkeit, noch in diesem Studienjahr den ersehnten Studienabschluss zu erreichen. Die Fachhochschulen hätten somit seit Ihrer Gründung im Jahr 1994 schon mehr als 17.000 FH-AkademikerInnen erfolgreich ausgebildet.

Mehrheitlich Männer
Seit der Gründung der Fachhochschulen in Österreich im Jahr 1994, damals begannen 674 Österreicher eine FH-Ausbildung, ist die Zahl der Studierenden an Fachhochschul-Studiengängen auf das Vierunddreißigfache angestiegen. Derzeit studieren bereits 22.145 Inländer an einer Fachhochschule, das ist jeder zehnte österreichische Studierende. Die weiblichen Studierenden sind mit einem Anteil von 40% noch immer unterrepräsentiert. Zeitreihen der Statistik Austria zeigen allerdings einen stetigen Anstieg der Frauenquote. Bei Einführung des FH-Studiums betrug die Frauenquote nur 22%. Im Jahr 2000 war immerhin schon fast ein Drittel der Studierenden weiblich. Das schlägt sich auch in der Frauenquote der AbsolventInnen nieder. Von den Fachhochschulen wurden bis zum Studienjahr 2003/04 insgesamt 12.748 ÖsterreicherInnen zu FH-AkademikerInnen ausgebildet. Davon sind nur 3.721 Frauen, das ergibt einen Frauenanteil von 29%. Beim Absolventenjahrgang 2004/05 könnte der Frauenanteil bereits auf mehr als ein Drittel steigen. Grundsätzlich haben 1.705 Frauen und 2.892 Männer die Chance, noch in diesem Studienjahr ihr Studium erfolgreich zu beenden.

Schwerpunkt Technik und Wirtschaft
Von Beginn an fanden die Ausbildungsbereiche Technik und Wirtschaft den meisten Zuspruch bei den Studierenden. Fast 90% wählen ein FH-Studium mit technischer oder wirtschaftlicher Ausrichtung. Die Ausbildungsschwerpunkte des Bereiches Technik sind Elektronik, Informatik und Kommunikation. Schwerpunkte der Studiengänge mit wirtschaftlicher Ausrichtung sind Management, Marketing und Betriebswirtschaft im Allgemeinen. Die FH-AkademikerInnen sind daher bisher fast ausschließlich TechnikerInnen oder Wirtschaftsfachleute. Insgesamt haben 51% eine technische und 41% eine wirtschaftliche Ausbildung abgeschlossen. Darüber hinaus werden zunehmend auch Studiengänge mit sozialwissenschaftlicher oder künstlerischer Ausrichtung angeboten. Schwerpunkte sind Journalismus und Sozialarbeit sowie Medien und Design. Bisher haben nicht einmal 2% der FH-AbsolventInnen eine sozialwissenschaftliche Ausbildung, knapp 4% eine Ausbildung aus dem Bereich Medien und Design. 2% sind Absolventen des Studienganges "Militärische Führung".

1.249 ausländische Studierende
Im Studienjahr 2004/05 sind 1.249 AusländerInnen zu einem FH-Studium in Österreich zugelassen. Sie stammen fast ausschließlich aus Europa. Die größten Gruppen bilden die Studierenden aus Deutschland (643), Italien (112), Ungarn (56) und Kroatien (48). Aus Asien, großteils aus China, stammen 93 Studierende, 16 sind Afrikaner und 13 kommen vom amerikanischen Kontinent. Bisher wurden an den österreichischen Fachhochschulen 368 AusländerInnen zu FH-AkademikerInnen ausgebildet. Davon sind 36% Frauen, der Frauenanteil ist also um einiges höher als bei den InländerInnen. Die Hälfte der AusländerInnen hat einen Wirtschafts-Studiengang absolviert. Ein Drittel entfällt auf den Ausbildungsbereich Technik, 14% auf Medien und Design und 3% auf den Sozialbereich.
     
zurück