Museumstag: Südtirols Museen zählen über 10.000 Besucher  

erstellt am
11. 05. 05

Bozen (lpa) - Mehr als 10.000 Besucher haben die Südtiroler Museen am vergangenen Sonntag verzeichnet. Anlässlich des Museumstages konnten am 8. Mai über 35 Museen kostenlos besucht werden. Außerdem boten viele dieser Museen besondere Aktionen oder Veranstaltungen an. "Unser Ziel, besonders einheimische Familien mit Kindern zu einem Museumsbesuch zu animieren, haben wir damit erreicht", so Museumslandesrätin Sabina Kasslatter Mur.

Einen besonderen Andrang mit Besucherzahlen von 900 bis über 1500 vermerkten am Museumstag das Bergbaumuseum, das Kultur- und Landesgeschichte-Museum Schloss Tirol, das Touriseum in Meran, das Volkskundemuseum in Dietenheim und das Archäologiemuseum in Bozen. Aber auch die Besucherzahlen des Naturmuseums in Bozen(730), des Jagd- und Fischereimuseums in Mareit (525) und des Weinmuseums in Kaltern (360) werden von den jeweiligen Museumsleitern als großer Erfolg gewertet.

Mehr als zufrieden ist auch das Mineralienmuseum in Teis, das 400 Leute besucht haben, und wo eifrig Steine geklopft und Mineralien identifiziert wurden. Das Museum de Gherdeina in St. Ulrich bewertet den Tag der offenen Tag ebenfalls sehr positiv: "Aufgrund der angebotenen Begleitaktionen haben vor allem junge Familien mit ihren Kindern zum Teil auch in Begleitung der Großeltern das Museum besucht. Mit großer Begeisterung haben sich die Kinder um den Schnitztisch in der Spielzeugausstellung geschart, wo sie unter Anleitung einer Bildhauerin ihr eigenes Holztier herstellen konnten, Näheres über die erloschene Tradition der Grödner Spielzeug-Heimindustrie erfuhren und sich an einem Quizspiel beteiligen konnten", berichtet die Museumsleitung, die über 300 Besucher verzeichnet hat.

Zwischen 200 und 300 Besucher zählten das Ladinische Landesmuseum Schloss Thurn in St. Martin, die Burg Taufers, das Diözesanmuseum in Brixen, die Landesfürstliche Burg in Meran und das Schreibmaschinenmuseum in Partschins. Das Museion in Bozen wurde von knapp 150 Personen besucht, ebenso das Frauenmuseum in Meran. Über das Besucherergebnis am Museumstag erfreut ist das Brixener Pharmaziemuseum, das 60 Personen aufsuchten.

Der vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufene Museumstag wurde in diesem Jahr von Südtirols Museen erstmals gemeinsam begangen: Mehr als 35 Museen und Sammlungen in Südtirol haben sich am vergangenen Sonntag, dem 8. Mai daran beteiligt. Viele warten mit einem besonderen Programm, mit Aktionen für Familien und Kindern, Wanderungen, Ausstellungen, Führungen, Vorträgen, Geschenken auf. Die gemeinsame Initiative wurde vom deutschen Landeskulturressort, von der Körperschaft der Landesmuseen und dem Museumsverband Südtirol getragen und von der Museums-Service-Stelle der Landesverwaltung koordiniert.
     
zurück