Silberner Enzian für ORF-kofinanzierte Kinodoku "Erik(a)"  

erstellt am
11. 05. 05

Kurt Mayers Porträt der Abfahrtsweltmeisterin Erika Schinegger in Trient erfolgreich
Wien (orf) - Festivalerfolg für Kinodoku mit ORF-Beteiligung: Kurt Mayers einfühlsames Filmporträt "Erika(a)" über das Schicksal der 1966 in Portillo gefeierten Skiweltmeisterin Erika Schinegger, die durch eine Geschlechtsoperation zu Erik Schinegger wurde, erhielt beim 53. Bergfilmfestival von Trient den Silbernen Enzian. "Erik(a)" ging unter 250 eingereichten Projekten als bester Film in der Kategorie Sport hervor. Der ORF unterstützte die Produktion im Rahmen des Film/Fernseh-Abkommens. Filmemacher und -produzent Kurt Mayer ist nicht zum ersten Mal erfolgreich in Trient: Schon 2003 konnte er für die ORF-"Universum"-Produktion "Wetterküche Alpen" den Silbernen Enzian erringen. Den Hauptpreis, den Goldenen Enzian, erhielt damals die ORF-Koproduktion "Schwabenkinder" von Jo Baier (mit Tobias Moretti u. v. a.).

Die "Internazionale Montagna Esplorazione Avventura Città di Trento", die vom 30. April bis 8. Mai 2005 zum bisher 53. Mal stattfand, ist das weltweit größte und älteste Bergfilmfestival, das sich nicht nur mit Alpinismus, Klettern und Expeditionen, sondern vielfach auch mit der Kultur, den Traditionen und dem Leben in den Alpenländern befasst. Zum diesjährigen Wettbewerb war auch die ORF-Koproduktion "Bauernprinzessin" geladen.
     
zurück