LH Pühringer ist Ehrenmitglied des Österreichischen Roten Kreuzes  

erstellt am
11. 05. 05

Linz (lk) - Für seine Verdienste um das Oberösterreichische Rote Kreuz wurde Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am Montag (09. 05.) zum Ehrenmitglied des Österreichischen Roten Kreuzes ernannt. Die Urkunde wurde im Rahmen eines Empfangs zum Welt-Rot-Kreuz-Tag im Linzer Landhaus vom Präsidenten des OÖ. Roten Kreuz, Leopold Pallwein-Prettner, und den Präsidiumsmitgliedern feierlich übergeben.

"Das Rote Kreuz ist ein faszinierendes Netzwerk der Hilfe, welches in allen Teilen Oberösterreichs flächendeckend organisiert ist. Die hauptsächlich ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beweisen durch ihre Arbeit jeden Tag, dass es in unserem Bundesland eine gute Kultur des Helfens und der Unterstützung gibt. Ich freue mich daher sehr über diese Ehrenmitgliedschaft?, so Landeshauptmann Pühringer.

In der Amtszeit von Landeshauptmann Pühringer wurden 55 neue Rot-Kreuz-Dienststellen in Oberösterreich geschaffen und die Blutzentrale neu gebaut, welches eines der größten Bauprojekte des Oberösterreichischen Roten Kreuzes war. Darüber hinaus hatte sich Pühringer für das Gesetz zur Finanzierung des Rettungs- und Krankentransportes eingesetzt und immer wieder die Freiwilligenarbeit stark gefördert, so Präsident Pallwein-Prettner in seiner Laudatio.
     
zurück