Neues EU-Umweltzeichen für Campingplätze  

erstellt am
10. 05. 05

Wien (bmlfuw) - Neben Betrieben, Dienstleistungs-Unternehmen können sich nun auch Campingplätze in ganz Europa um das Europäische Umweltzeichen, kurz „EU-Flower“ bewerben. Verstärktes Umweltbewusstsein ist im zusammenwachsenden Europa ein immer größer werdendes Qualitätskriterium. Eine von ECOCAMPING e.V. unter Campingurlaubern durchgeführte Befragung hat ergeben, dass die meisten Gäste Umweltauszeichnungen für Campingplätze für wichtig erachten und sich in ihrer Urlaubsentscheidung davon positiv beeinflussen lassen würden. Betriebe, die hohe, international anerkannte Umweltstandards erfüllen, haben gegenüber der Konkurrenz somit einen klaren Vorteil. Durch die Kennzeichnung ökologischer Leistungen mit einer Umweltauszeichnung erkennen die Gäste die Bemühungen im Bereich des Umweltschutzes und der Qualitätsverbesserung des Betriebes.

Ökologische Ziele nützen dem Betrieb und der Umwelt: Durch das Ecolabel sollen sich die wesentlichen Umwelteinflüsse eines Campingplatzbetriebs verringern – von der Beschaffung bis zur Abfallentsorgung. Außerdem sollen der Einsatz erneuerbarer Ressourcen gesteigert und weniger umweltgefährdende Substanzen eingesetzt werden. Zur Erreichung des Europäischen Umweltzeichens müssen strenge Kriterien erfüllt werden. Diese beschreiben ganz konkrete Maßnahmen in den Bereichen Energie, Wasser, Abfall und das generelle Management. Darüber hinaus wird auch die Betriebssicherheit bewertet.

In Österreich kann das EU-Ecolabel beim Lebensministerium beantragt werden. Mit der Abwicklung ist der Verein für Konsumenteninformation (VKI) mit der Abwicklung betraut. Sind alle Kriterien erfüllt, verleiht der Umweltminister das Europäischen Umweltzeichen. Die Gebühr für die Auszeichnung richtet sich nach der Höhe des Umsatzes des jeweiligen Campingplatzes, mindestens werden aber 100 Euro pro Jahr für die Lizenz fällig.

Weitere Informationen zum EU-Umweltzeichen finden Sie unter http://europa.eu.int/comm/environment/ecolabel. Die Kriterien und weitere Hinweise sind auch auf der internationalen Informationswebsite für Beherbergungsbetriebe verfügbar: http://www.eco-label-tourism.com.
     
zurück