Fußball-Politiker kicken weiter für einen guten Zweck  

erstellt am
10. 05. 05

Die Kapitäne des FC Landtag präsentierten den Sommer-Spielplan
Eisenstadt (blms) - Die Klubobmänner der SPÖ und ÖVP, Christian Illedits und Nikolaus Berlakovich, informierten anlässlich eines Benefizturniers zu Gunsten der Tsunami-Opfer über die Aktivitäten des FC Landtag in der kommenden Fußballsaison. Beim Turnier trafen 16 hochkarätig besetzte Mannschaften im Steinbrunner Sportzentrum "Viva" aufeinander. "Es gibt viele Berührungspunkte zwischen Sport und Politik", ist SP-Klubobmann Christian Illedits überzeugt. So wären viele Exfußballer in der Politik und "Matches trägt man im Fußball sowie auch in der Politik aus." Ein Unterschied laut Illedits: "In der Politik gibt es keine Fouls." Der FC Landtag spielt durchschnittlich jedes zweite Wochenende, besteht zum Großteil aus burgenländischen Landtagsabgeordneten und Regierungsmitgliedern und spielt ausschließlich für einen guten Zweck.

"Es ist uns gelungen, den FC Landtag zu einer Institution zu machen", freut sich Klubobmann Nikolaus Berlakovich bei der Präsentation des vollen Spielplans für die heurige Fußballsaison. "Es macht uns einen Riesenspaß - außerdem wollen wir damit symbolisieren, dass es auch Gemeinsamkeiten gibt, obwohl wir in der Politik oft verschiedener Meinung sind", stellt Berlakovich fest. Er präsentierte im Steinbrunner "Viva" auch die Bilanz des FC Landtag 2004: Im Vorjahr spielte der FC Landtag bei 15 Veranstaltungen 24.000 Euro herein. "Heuer haben wir bereits zwei Hallenspiele absolviert und in der Vorwoche für eine bedürftige Familie in Unterrabnitz gespielt", so Berlakovich - er konnte der Unterrabnitzer Familie 1.200 Euro übergeben.

Zu den weiteren Fußballhighlights der Saison: Zu Pfingsten wird in Rechnitz gekickt - im Mai stehen noch Spiele in Draßburg und Eisenberg am Plan. Ollersdorf ist im Juni Austragungsort eines Benefizturniers und im Juli treffen sich die Polit-Fußballer in Jois am grünen Rasen. Das Abschlussturnier für die heurige Saison ist im September in Sieggraben geplant.
     
zurück