1. Wiener ImproCup  

erstellt am
10. 05. 05

"Impro-X" spielt im Finale gegen "Impromotion"
Wien (rk) - Stellen Sie sich vor: Sie gehen ins Theater und die SchauspielerInnen haben keinen Text gelernt, sondern fragen das Publikum nach einem Schauplatz, an dem das Stück spielen soll. Mond, Schwimmbad oder Paris, rufen Einzelne. Und schon beginnt eine Geschichte, die so noch nie vorher zu sehen war.

Das ist Improvisationstheater, eine spontane Form des Theaterspielens, bei der die SpielerInnen auf die Bühne gehen, ohne vorher zu wissen, was dort geschehen wird. Spontanität, Kreativität und Mut zum Risiko sind von den SpielerInnen gefragt, um Geschichten über außergewöhnliche und alltägliche Menschen entstehen zu lassen. Das Publikum liefert dafür die Inspirationen. Die Möglichkeit des Scheiterns, dass Geschichten misslingen können, ist ein Grundprinzip des Improtheaters, das es so lebendig, vielseitig und unterhaltsam macht.

Impro-X spielt seit vielen Jahren Improvisationstheater in Wien, trainiert und tritt regelmäßig im Theater im Werkraum der Volkshochschule Ottakring auf.

Impro-X im Finale des "Wiener ImproCups"
Nach mehr als zehn Jahren nimmt Theatersport mit dem "Wiener ImproCup" wieder Einzug in unsere Stadt. Der von März bis Mai 2005 stattfindende Cup ist ein Improvisationstheater-Wettkampf, der an mehreren Abenden im WUK zu sehen ist. Beim Theatersport wird Improvisationstheater in einen sportlichen Rahmen gestellt. Der Ablauf ist leicht erklärt: Mehrere Teams kämpfen "gnadenlos" um die Gunst der Zuschauer und improvisieren, was das Zeug hält. Ein Master of Ceremony (MC) moderiert die Veranstaltung und sorgt für Stimmung im Saal. Die Zuseher können für ihre Favoriten schreien, klatschen und ihnen durch Spielangebote weiterhelfen. Eine dreiköpfige Jury entscheidet Szene für Szene über Sieg oder Niederlage. Am Ende triumphiert das Team mit den meisten Punkten.

Impro-X hat es ins Finale geschafft: Am 29. Mai spielt die Gruppe gegen Impromotion! Inspirieren Sie die SpielerInnen von Impro-X beim Titelkampf und im Finale des ImproCups im WUK, sofern Sie dafür Karten besitzen (ansonsten restlos ausverkauft) oder im Theater im Werkraum (16, Ludo Hartmann-Platz 7 / VHS Ottakring / Theatereingang Koppstraße) am 29. Mai (Finaltag im WUK) bei der alternativen Improshow Improx-X & Freunde mit Telefonverbindung zum Finale sowie am 12. Juni und am 26. Juni, jeweils um 20.00 Uhr (Karten: 11,- / 8,- Euro) oder im Rahmen der Mariahilfer Bezirksfestwochen am Freitag, 10. Juni 2005, 18.00 bis 19.30 Uhr, am Vorplatz der Mariahilfer Kirche oder (bei Regen, Sturm oder Schneefall) zum Ersatztermin am Dienstag, 21. Juni, 19.00 Uhr im Bezirksfestsaal Mariahilf.

Schauen Sie sich das an!

* Impro-X
Theater im Werkraum,
Ludo-Hartmann-Platz 7,
1160 Wien
http://improx.fesch.at/
     
zurück