Wissenswertes über Tirol kompakt und übersichtlich  

erstellt am
10. 05. 05

LR Elisabeth Zanon stellte gemeinsam mit den Herausgebern Dr. Manfred Pascher, Dr. Hannes Kautzky und Leonore Golling www.tirolmultimedial.at vor
Innsbruck (lk) - „’Tirol multimedial’ bietet umfangreiche und vielfältige Informationen über unsere Heimat Tirol: Wissenswertes über unser Land wurde reich bebildert und übersichtlich aufbereitet. Erfreulich ist, dass man trotz des umfangreichen Informationsangebotes kein Internet-Experte sein muss, um sich schnell zurechtzufinden. Besonders empfehlen möchte ich ‚Tirol multimedial’ Schülerinnen und Schülern. Spielerisch und über ein ansprechendes Medium erfahren sie geschichtliche und geografische Fakten über unser Land und durch Animationen, Bilder und interaktive Spiele können sie sich neue Informationen leichter merken“, freut sich LR Elisabeth Zanon.

„Tirol multimedial“ ist mit 670 Bildern, Zeichnungen, Animationen und Grafiken reich illustriert, die CD-ROM-Version enthält darüber hinaus noch 30 Videos und Musikstücke. Eine interne Suchmaschine, Übersichten und eine ausgeklügelte Benutzerführung ermöglichen eine rasche und einfache Orientierung. Zudem sorgen eine interaktive Landkarte, eine Zeitachse, Puzzles, Rätsel und ein Geographie-Spiel für Spaß und Abwechslung.

Autorinnen und Autoren wie Hannes Kautzky, Erika Wimmer, Michael Gehler, Milena Meller, Fred Steinacher und viele mehr berichten in „Tirol multimedial" auf 290 Textseiten und 220 Glossareinträgen über Regionen und Lebensräume, Landschaftsformen und Naturjuwele, historische und politische Zusammenhänge, Frauen in Tirol, Literatur, Musik, Bildende Kunst und Volkskunst, Wissenschaft und Bildung, Religion und Brauchtum sowie Wirtschaft und Sport. Einstellungen aus historischen Filmen wurden nachgedreht, um so das Tirol „von einst“ dem Tirol „von jetzt“ gegenüberzustellen. „Tirol multimedial“ wurde auf Basis einer Subvention der Abteilung Kultur des Landes Tirol unter Federführung der Herausgeber Manfred Pascher, Hannes Kautzky, Leonore Golling und Helmut Essenschläger im Internet umgesetzt. Die CD-ROM-Version erscheint im loewenzahn verlag (29 Euro); die text- und bildidentische Internetversion, ohne Videos und Musikstücke, finden Sie unter http://www.tirolmultimedial.at
     
zurück