60 Jahre Kriegsende: US-Veteranen zu Gast im Linzer Landhaus  

erstellt am
10. 05. 05

LH Pühringer: Oberösterreich ist den Vereinigten Staaten für Befreiung vom Nationalsozialismus und Hilfe für den Wiederaufbau zu bleibendem Dank verpflichtet
Linz (lk) - 60 Jahre nachdem Oberösterreich durch die 3.US-Armee vom NS-Regime befreit wurde, waren Veteranen dieser Einheit am Montag (09. 05.) im Linzer Landhaus zu Gast. Das Landhaus war unmittelbar nach Kriegsende Sitz der US-Militärregierung.

Landeshauptmann Pühringer dankte den US-Veteranen dafür, "dass sie unter Einsatz ihres Lebens Oberösterreich in diesen ersten Maitagen von den verbliebenen Resten des NS-Terrors befreit haben".

Oberösterreich sei darüber hinaus den Vereinigten Staaten für ihre großzügige Rolle beim Wiederaufbau nach 1945 zu bleibendem Dank verpflichtet. Bereits 1948, im ersten Jahr, als der Marschall-Plan in Kraft war, ist eine Milliarde Dollar nach Österreich geflossen. Nicht als Darlehen - sondern als Geschenk.

Pro Kopf gerechnet ist Österreich nach Norwegen jenes europäische Land, das die zweithöchste Marschall-Plan-Hilfe erhalten hat.

Die US-Delegation hat gestern an den Gedenkfeierlichkeiten in Mauthausen teilgenommen und wird heute noch das Stift Melk (damals Hauptquartier des US-Militärs) und Wien besuchen.
     
zurück