Sozial-Bischof Maximilian Aichern wird beim sozialen Dialog fehlen  

erstellt am
23. 05. 05

LR Ackerl: Danke an Maximilian Aichern, dem großen oberösterreichischen Vertreter der christlichen Soziallehre
Linz (lk) - Sozial-Landesrat Josef Ackerl dankt dem zurückgetretenen Linzer Diözesan- und österreichischen Sozial-Bischof für die vielen Jahre der guten Zusammenarbeit. "Maximilian Aichern lebte die christliche Soziallehre, und auf dieser Basis gab es immer mindestens einen Mitstreiter für eine bessere Sozialpolitik in Oberösterreich!" so Landesrat Josef Ackerl. Als kongenialer Partner wird Bischof Aichern vor allem beim Solidaritätspreis fehlen.

Dr. Maximilian Aichern war als Bischof stets um die Anliegen der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher bemüht. Er pflegte einen offenen Umgang mit allen Themen und war auch neuen Ideen gegenüber nicht unaufgeschlossen. Er war auch der Patron des kürzlich wieder vergebenen und aus dem Sozialressort des Landes finanzierten Solidaritätspreises, eine Auszeichnung, die bezeichnend ist für den hohen Stellenwert, den soziales Engagement in diesem Land noch hat. "Ein wahrer Vertreter der christlichen Soziallehre, der mir den Dialog erleichterte, und der mir sicher im aktiven Berufsleben fehlen wird!" so Sozial-Landesrat Josef Ackerl. "Ich wünsche ihm aber für den wohlverdienten Ruhestand alles Gute und vor allem Gesundheit sowie ihm und uns allen eine würdigen Nachfolger!"
     
zurück