Korporal Heill holt EM-Silber im Judo  

erstellt am
23. 05. 05

Damit halten die österreichischen Heeressportler bei drei Medaillen
Wien (bmlv) - Österreichs Heeressportler haben wieder zugeschlagen. Bei der Judo EM im niederländischen Rotterdam am 20. Mai 2005 holten Korporal Ludwig Paischer in der Klasse bis 60 kg Silber und Korporal Sabrina Filzmoser in der Klasse bis 57 kg Bronze.

Als zuständiger Minister freut sich Günther Platter ganz besonders: "Es erfüllt mich immer wieder mit Stolz, wenn Sportlerinnen und Sportler des Österreichischen Bundesheeres Medaillen erringen. Meine Gratulation und mein besonderer Dank gilt daher Korporal Paischer und Korporal Filzmoser, die mit dieser großartigen Leistung die Fahne Österreichs und die des Österreichischen Bundesheeres hochhalten."

Immer wieder erreichen Heeressportler Topplatzierungen in den unterschiedlichsten Disziplinen. Beim Heeressportzentrum (HSZ) finden die Sportler ideale Trainingsbedingungen und sie können sich optimal auf die Wettkämpfe vorbereiten. Das Bundesheer ist einer der größten Sportförderer Österreichs und unterstützte in den vergangenen 25 Jahren mehr als 4.000 Spitzensportler. Zehn Olympiasieger, 35 Welt- und 324 Europameister gingen bislang aus der Sportförderung des Bundesheeres hervor. Derzeit trainieren knapp 300 Athleten in zehn Heeressportzentren.

Korporal Claudia Heill holte am 21. Mai Silber in der Gewichtsklasse bis 63 kg Silber
Platter gratuliert: "Es freut mich, dass Claudia Heill nach ihrem zweiten Platz in Athen 2004 nun auch bei der EM die Silber-Medaille gewinnen konnte. Ich gratuliere der Frau Korporal ganz herzlich."
     
zurück