"Vox Pannonica" macht süchtig  

erstellt am
23. 05. 05

Das Kolonovits-Stück "Coming Home" wird heuer wieder aufgeführt
Eisenstadt (blms) - "'Vox Pannonica' hat im Vorjahr einen fulminanten Start hingelegt", sagte Kulturlandesrat Helmut Bieler am Freitag (20. 05.) bei der Vorstellung von "Vox Pannonica 2005"in Oberwart. Der große Erfolg und die Begeisterung der rund 6.000 Besucher bewog den Veranstalter EuroWart das Stück "Coming Home" nochmals auf die Bühne zu bringen. "Der Authentizismus ist der Grund für den Erfolg", so Christian Kolonovits, der mit "Coming Home" ein einzigartiges Musikereignis geschaffen hat. "Damit hat der Bezirk Oberwart neben dem Klangfrühling Schlaining sein zweites Festival mit Zukunft", resümierte Kulturlandesrat Helmut Bieler.

"Es ist uns gelungen, emotional authentisch zu sein", hob Christian Kolonovits, der im Vorjahr mit seinem pannonischen Musical "Coming Home" im Rahmen des Festivals "Vox Pannonica" einen Riesenerfolg feierte, hervor. "Unsere Musik hat die Menschen erfasst ? jeder im Publikum hat sich auf die Suche nach der Heimat und dem Ursprung gemacht", erzählte Christian Kolonovits. "Das Stück hat süchtig gemacht", sagte der südburgenländische Komponist. Viele haben das Stück im Vorjahr mehrmals gesehen. Solche "Mehrfachtäter" hat auch Willi Resetarits bei den Aufführungen in der Burgenlandhalle in Oberwart beobachtet. Er und Eva Maria Marold, Dave Moskin und Tome Janokovic sind auch heuer wieder die Stars von "Coming Home ". Einer dieser "Mehrfachtäter" war auch Oberwarts Bürgermeister Gerhard Pongracz - sechs Mal saß er im Vorjahr im Publikum: "Dem Verein EuroWart ist es gelungen, Oberwart als Kulturstadt zu etablieren. Ich bin davon überzeugt, dass auch die Wiederaufführung ein großer Erfolg sein wird". Für Tourismuslandesrätin Mag. Michala Resetar ist das Kulturevent nicht nur für den Bezirk eine Bereicherung, sondern für das gesamte Südburgenland. "Künftig werden viele Gäste extra wegen dem Stück herkommen", betonte sie. Auch Werner Gilschwert vom Verein EuroWart ist sich sicher, dass die Musical-Besucher den Kulturtourismus ordentlich ankurbeln. Er will heuer verstärkt Gäste außerhalb des Burgenlandes ansprechen und Wien und die Steiermark bewerben. Auch die ungarischen Nachbarn will man nach Oberwart einladen.

Sieben Aufführungen stehen heuer am Programm. Premiere ist am 15. September. Auch für 2006 hat die "Vox Pannonica"-Crew um Christian Kolonovits bereits Pläne. Genaueres wurde aber noch nicht verraten. http://www.voxpannonica.at
     
zurück