Flugzeugbauer startet auch selbst sehr rasch durch  

erstellt am
23. 05. 05

St. Pölten (nöwpd) - Die Technologieoffensive des Landes Niederösterreich hat in Verbindung mit der privatwirtschaftlichen Initiative heimischer Unternehmen, die auf den Weltmarkt ausgerichtet sind, bereits eine Reihe eindrucksvoller Spuren hinterlassen. Eine besonders ins Auge springende davon ist der Erfolgsweg, den der Flugzeugbauer Diamond Aircraft in den letzten Jahren zurückgelegt hat. Im ecoplus-Wirtschaftspark in Wr. Neustadt angesiedelt und mit eigenen Vertretungen bereits weltweit etabliert, hat sich das Unternehmen innerhalb weniger Jahre zu einem einzigartigen Anbieter zwei- und viersitziger Flugzeuge aus leichtem Kunststoff für Privat- und Geschäftsflüge sowie für Schulungszwecke entwickelt.

Technologischer Höhepunkt auf dem Weltmarkt ist die neue DA 42 Twin Star, ein mit Dieselmotoren angetriebenes Fluggerät, das als einziges seiner Art Atlantik-tauglich ist und mit dessen Auslieferung erst kürzlich begonnen wurde. Derzeit werden davon pro Monat zehn Stück erzeugt, aber bald sollen es 17 werden, da es bereits mehr als 500 Vorbestellungen weltweit, davon 215 aus Europa, gibt. Entwickelt wurde dieser Star der Lüfte bis zu seiner behördlichen Zulassung in der Rekordzeit von zweieinhalb Jahren. "Dank des engagierten Zusammenwirkens unserer Ingenieure und der Austro Control konnte in dieser Zeit ein vollkommen neues Produkt auf den Markt gebracht werden," stellte Diamond-Geschäftsführer Christian Dries im Rahmen einer Zwischenbilanz fest, zu deren Präsentation sich auch der Präsident des ecoplus-Aufsichtsrates, Landeshauptmannstellvertreter Ernest Gabmann, ecoplus-Geschäftsführer Helmut Miernicki sowie der ÖVP-Klubobmann im NÖ Landtag Klaus Schneeberger im Werk eingefunden hatten.

Mit seiner Wirtschaftsagentur ecoplus hat das Land Niederösterreich den High-Tech-Betrieb mit der Errichtung einer Produktions- und Lagerhalle sowie eines Bürotraktes unterstützt. Gabmann und Schneeberger würdigten die Leitfunktion des Unternehmens, das derzeit 400 Mitarbeiter beschäftigt, als regionaler Arbeitgeber und als festes Standbein eines Technopols an einem "äußerst attraktiven Wirtschafts- und Technologiestandort." Im Wirtschaftspark Wiener Neustadt sind mittlerweile neben Diamond noch weitere 66 Betriebe angesiedelt, gab Miernicki bekannt. Insgesamt gibt es in Niederösterreich derzeit 15 solcher Wirtschaftsparks mit rund 400 Unternehmen und mehr als 13.000 Beschäftigten.

Den nächsten Technologiesprung hat der Flugzeugbauer aus Wiener Neustadt bereits im Testlauf, der ebenfalls viel verspricht. Es handelt sich um ein kleines Düsenflugzeug für fünf Personen, das in 7.600 m Höhe eine Geschwindigkeit von 570 km/h erreicht und mit Landeplätzen ab 600 m das Auslangen findet. "Angetrieben wird es von einem Triebwerk, das in tausenden Betriebsstunden seine Zuverlässigkeit bewiesen hat," sagt Firmenchef Dries. Der Treibstoffverbrauch liegt bei 130 Litern pro Stunde. Die Zulassung wir für 2007 erwartet.

Einen Referenzauftrag mit erzieherischem Charakter stellt zweifellos die Ausbildung von Berufspiloten mit Diamond-Maschinen in China dar. Beijing PanAm hat zu diesem Zweck 60 Flugzeuge bestellt, wovon die ersten bereits ausgeliefert wurden: Dries: "Der wachsende chinesische Luftfahrtmarkt wird künftig einen wesentlich Teil unseres Geschäftes ausmachen. Die ersten Auslieferungen sind erst die Spitze des Eisberges."

Informationen: http://www.diamond-air.at
     
zurück