Graz: Im Wald und vom Wald lernen  

erstellt am
23. 05. 05

Waldschule Leechwald feierlich eröffnet
Graz (stadt) - Wie ein verträumtes Knusperhäuschen präsentierte sich die Waldschule im Leechwald am Sonntag (22. 05.) anlässlich ihrer feierlichen Eröffnung - frisch herausgeputzt, soll hier in Zukunft Grazer Schulkindern die Möglichkeit geboten werden, den Wald und seine Bewohner „hautnah“ zu erleben.

Die Waldschule samt Walderlebnisführungen gehen auf einen einstimmigen Beschluss des Grazer Gemeinderates vom 5. Oktober 2001 über die „Integralen Planungen für die Grazer Stadtwälder“ zurück. Der Rotary-Club Graz, der in seiner 100-jährigen Geschichte stets den guten Zweck unterstützt hat, beteiligte sich in seinem Jubiläumsjahr an diesem Projekt, das nun als dauerhafte Einrichtung der Öffentlichkeit und vor allem den jüngsten Grazerinnen zur Verfügung steht.

Grüne Lunge
Bei strahlendem Sonnenschein strahlte heute ein Mann ganz besonders: Für Stadtförster, Ing. Peter Bedenk, ging ein langersehnter Wunsch in Erfüllung und auch für Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl, der sich schon in seiner Zeit als Finanzstadtrat für die Erhaltung und Stärkung des Grazer Waldes eingesetzt hat: „Mehr als 50 Prozent unserer Stadt ist mit Wald bedeckt. Der Wald ist unser Lebensraum und trägt maßgeblich zur hohen Lebensqualität bei.“ Deshalb müsse man bereits den Kindern diese Kostbarkeit und ihre Schützenswürdigkeit ans Herz legen. Der Dank des Bürgermeisters und seines Nachfolgers im Finanzressort der Stadt, Dr. Wolfgang Riedler, galt den anwesenden Mitgliedern des Rotary-Clubs und allen jenen, die sich für die „grüne Lunge“ einsetzen. Riedler betonte mit einem Augenzwinkern in Richtung der lauschenden Mädchen und Buben: „Das hier ist keine Schule im herkömmlichen Sinne, ihr findet hier vielmehr einen Waldspielplatz vor.“

Waldpädagogik
Lernen kommt aber auch im Leechwald nicht zu kurz: Ein WaldpädagogInnenteam ist zur Wissensvermittlung über die natürlichen Zusammenhänge im Ökosystem Wald im Einsatz und wird vorerst einmal pro Tag ein Führung gestalten. Aber auch in den Räumlichkeiten der Waldschule findet sich viel Lehrmaterial, ganz nach dem Motto der Waldpädagogik: „Im Wald vom Wald lernen“.

Das „Knusperhäuschchen“, das nun die Waldschule beherbergt, kann auf eine lange Tradition an diesem Standort im Leechwald zurückblicken: Das Haus wurde vor 123 Jahren errichtet und damals von Kaiser Franz Josef persönlich seiner Bestimmung übergeben. Zur Erinnerung an die heutige Eröffnung pflanzten Bürgermeister Nagl, Stadtrat Riedler und der Präsident des Rotary-Clubs Graz, Klaus Rießberger, gemeinsam eine Linde.
     
zurück