Kärntner sorgten für sonnigen Weltrekord  

erstellt am
23. 05. 05

Solarindustrie und Installateure produzierten und montierten 205 Solaranlagen in 24 Stunden – LH Haider: Enormer Beschäftigungseffekt im Bereich Erneuerbare Energien
St. Veit/Glan (lpd) - Dass Kärnten Sonnenland und Solarweltmeister ist hat ein unglaublicher Weltrekordversuch bewiesen. In nur 24 Stunden schafften es die heimische Solarindustrie und emsige Installateure, 205 Solarkollektorfelder zu produzieren, zuzustellen, zu montieren sowie die Anlagen in Betrieb zu nehmen. Über 2.500 Quadratmeter Kollektorfläche sorgen damit für die Produktion sauberer Energie und helfen Haus- und Wohnungsbesitzern deutlich Heizkosten zu sparen.

Wirtschaftsreferent Landeshauptmann Jörg Haider überbrachte Freitag (20. 05.) Abend den sonnigen Weltrekordlern seine Glückwünsche. Er strich bei der Galafeier im Industriepark St. Veit/Glan den enormen Beschäftigungseffekt im Bereich der Erneuerbaren Energien hervor. Von der Solartechnik würden nicht nur die produzierenden Firmen, sondern auch die Kärntner Gewerbebetriebe, die Mitarbeiter und Konsumenten profitieren. Diesen Erfolg unterstreiche die Solarförderaktion des Landes, meinte der Landeshauptmann und verweis auf aktuell 3.000 vorliegende Förderanträge.

Robert Kanduth, der Geschäftsführer von GREENoneTEC, dem Weltmarktführer für Solarkollektoren, erklärte, dass ein großer Teil der Kärntnerinnen und Kärntner auf Sonnenenergie setzt. Hier gebe es den weltweit größten Solaranlagenanteil pro Tausend Einwohner. Sein Unternehmen habe daher vor, weiter auszubauen und zusätzliche Mitarbeiter aufzunehmen.

SONNENKRAFT Österreich-Geschäftsführer Günther Kohlmaier rechnete vor, dass sich die Besitzer der 205 neu montierten Solaranlagen in den nächsten 25 Jahren 2,5 Millionen Liter Erdöl sparen würden. In diesem Sinne dankte er dem Land Kärnten für das Engagement im Rahmen der Solarförderaktion.

Rudi M. Rattenberger, der Geschäftsführer von HOLZ die SONNE ins Haus, machte auf den Slogan „Wir halbieren ihre Heizkosten“ aufmerksam. Er strich die große Begeisterung seiner Installateure und den enormen Kosteneinsparungseffekt der Solartechnik hervor.
Den aufgestellten Weltrekord feierten am Gelände der SONNENKRAFT zahlreiche Kunden und Solarexperten aus ganz Europa. Als Weltrekordjuror war u.a. Olympiasieger Fritz Strobl im Einsatz, der auch einige Kollektoren handsignierte. Moderiert wurde die Gala von Alfons Haider.

Informationen: http://www.kaerntner-sonnentage.at
     
zurück