60. Jahrestag der Wiedergründung des Landes Vorarlberg  

erstellt am
20. 05. 05

Enthüllung einer Gedenktafel beim Gesellenhaus in Feldkirch kommenden Dienstag, 24. Mai 2005
Feldkirch (vlk) - Als französische Truppen Vorarlberg 1945 von der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft befreiten, gab es kein "Land Vorarlberg" mehr. Mit Dekret vom 24. Mai 1945 stellte die französische Militärregierung die Landesautonomie wieder her und ernannte einen Vorarlberger Landesausschuss. In Erinnerung daran wird die Landesregierung anlässlich des Jubiläumsjahres am Dienstag, 24. Mai 2005, um 11.00 Uhr, beim Gesellenhaus in Feldkirch (Jahnplatz) eine Gedenktafel enthüllen. Zu dieser Feier mit anschließender Bewirtung sind alle herzlich eingeladen.

Die Veranstaltung wird im Internet ab 11.00 Uhr live auf http://www.vorarlberg.at und http://www.vol.at übertragen.

"Diese Gedenktafel soll daran erinnern, dass Freiheit und Eigenverantwortung keine Selbstverständlichkeit sind", erklärt Landeshauptmann Herbert Sausgruber: "Das Ziel war 1945 ein selbständiges Vorarlberg in einem freien Österreich. Heute wie damals gilt, dass nur eine Einheit in Vielfalt eine Einheit in Freiheit sein kann."

Mit dem gewaltsamen "Anschluss" Österreichs an Hitler-Deutschland 1938 wurden auch die selbständigen Länder beseitigt und an ihrer Stelle "Reichsgaue" errichtet. Vorarlberg wurde vom "Reichsstatthalter in Tirol und Vorarlberg" von Innsbruck aus regiert, das ehemalige Amt der Landesregierung in Bregenz aufgelöst. Nach der Befreiung Vorarlbergs Anfang Mai 1945 schlug das französische Truppenkommando seine Zelte zunächst in Feldkirch auf. In Absprache mit den Franzosen sondierte der christlichsoziale Bauernführer Ulrich Ilg aus Dornbirn die Bildung einer Landesregierung. Mit Dekret vom 24. Mai 1945 stellte General René de Hesdin die Landesautonomie Vorarlbergs wieder her und ernannte einen "Vorarlberger Landesausschuss" als oberste Behörde der zivilen Verwaltung des Landes Vorarlberg mit Sitz in Feldkirch. Ihm gehörten fünf Christlichsoziale und drei Sozialdemokraten an; Ulrich Ilg wurde zum "Präsidenten", der Feldkircher Postbeamte Jakob Bertsch zum "Vizepräsidenten" ernannt. Noch am selben Tag konstituierte sich der Landesausschuss im katholischen Gesellenhaus. Unabhängig von Wien übernahm er unter Kontrolle der französischen Militärregierung die komplette staatliche Verwaltung. Mitte Juni 1945 übersiedelte der Landesausschuss mit der Militärregierung nach Bregenz.

Gedenktafelenthüllung
Im Auftrag der Landesregierung gestaltete der Vorarlberger Künstler und Grafiker Martin Caldonazzi eine Gedenktafel, die Landeshauptmann Herbert Sausgruber am 60. Jahrestag der Wiedergründung des Landes Vorarlberg beim Gesellenhaus der Kolpingfamilie Feldkirch am Jahnplatz (beim Schattenburgtunnel) enthüllen wird. Caritasseelsorger Elmar Simma wird sie segnen. Die Feier am Dienstag, 24. Mai 2005, beginnt um 11.00 Uhr. Sie wird von der Stadtmusik Feldkirch musikalisch umrahmt, für die anschließende Bewirtung der Gäste ist gesorgt. Alle sind dazu herzlich eingeladen. Die Veranstaltung wird im Internet ab 11.00 Uhr live auf www.vorarlberg.at und www.vol.at übertragen.

Informationen: http://www.vorarlberg.at/2005
     
zurück