Hohe Auszeichnungen für Persönlichkeiten des Wiener Musiklebens  

erstellt am
20. 05. 05

Wien (rk) - Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny überreichte am Donnerstag (19. 05.) "drei Persönlichkeiten, die das Wiener Musikleben maßgeblich gestaltet und geprägt


StR. Dr. Andreas Mailath-Pokorny, Robert Becherer, Adrian Manz und Clemens Papak (v.li.n.re.)

Foto: media wien
haben", Wiener Auszeichnungen: Robert Becherer, Komponist und Interpret von Wienerliedern, Adrian Manz, Musicaldirigent der Vereinigten Bühnen, und Clemens Papak, Mitbegründer des Madrigalchors, erhielten das "Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien". Es freue ihn, dass mit der Ehrung drei Persönlichkeiten zusammengeführt werden konnten, die den Reichtum und die Vielfalt der Musikstadt Wien repräsentieren, so Mailath-Pokorny.

Robert Becherer habe bis zum heutigen Tag 130 Wienerlieder geschrieben, so Wienerliedsänger Peter Rosen in seiner Laudatio. "Die Lieder erzählen Dinge seines Lebens und regen zum Nachdenken an; jeder kann sich damit identifizieren".

Musicalstar Alexander Goebel betonte in seiner Lobrede auf Adrian Manz besonders dessen Gespür für Talente: Seine eigene Karriere als Musicalsänger wie auch die von Kolleginnen und Kollegen wäre ohne die "Geburtshilfe" von Adrian Manz undenkbar. Adrian Manz sei ein "charismatischer Batterieauflader", der seine Musiker und Sänger unterstütze und motiviere.

Der Wiener Madrigalchor sei durch die Mitarbeit von Clemens Papak ein weltweit anerkannter Chor geworden, so Dorothea Drlik, Bezirksvorsteher-Stellvertreterin des 13. Bezirks. Als junger Mensch habe er den Chor mitbegründet und 40 Jahre lang organisatorisch geleitet. Heute initiiere er Kulturveranstaltungen im Bezirk und vermittle damit ein Gefühl der Gemeinschaft, der Zuwendung und der Freude.

Biographie Robert Becherer
Robert Becherer wurde 1930 als Kind von Artisten geboren. Bereits mit vier Jahren trat er öffentlich auf, indem er sang und sich dabei auf dem Akkordeon begleitete. 1938 wurde er mit dem Lied "Wenn ich groß bin, liebe Mutter" schlagartig bekannt. Daneben musizierte er als Mitglied der Truppe "3 Freddys" in diversen deutschen Variétés.

Nach dem Zweiten Weltkrieg begann Becherer bei Christl Mardayn am Konservatorium der Stadt Wien Gesang und Operette zu studieren. Aus dieser Zeit resultiert seine Liebe zum Wienerlied. Er widmete sich in der Folge fast ausschließlich diesem Genre, komponierte Wienerlieder und trat als deren eigener Interpret auf. Zahlreiche seiner Kompositionen, wie "Wienerisch einmal anders", "Das letzte Hemd" oder "Wenn einem Wiener was net passt", sind auf Tonträgern eingespielt.

Becherer wirkte auch bei Film ("Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett") und Fernsehen mit (Auftritte in Willkommen Österreich, Seniorenclub, "Aufgspielt wird"). Als Conferencier moderierte er 13 Jahre lang die Modenschauen im Wiener Gartenbaukino.

Biographie Adrian Manz
Adrian Manz wurde 1943 in Pfäffikon in der Schweiz geboren. Nach der Matura in der Schweiz erhielt er seine künstlerische Ausbildung am Konservatorium der Stadt Wien, wo er die Staatsprüfung in Klavier und die Reifeprüfung im Dirigieren ablegte. Während seines Studiums komponierte er Bühnenmusik für Kleinbühnen. 1969 trat er bei den Vereinigten Bühnen ein und dirigierte seit 1972 fast alle Produktionen, u. a. Cats, Das Phantom der Oper, Freudiana, Kuss der Spinnenfrau, Anatevka und Grease. Er war der musikalische Leiter der deutschsprachigen Erstaufführung von Leonard Bernsteins "Candide" in der Wiener Stadthalle. In München dirigierte er "Evita". Manz war der Dirigent der Fernsehaufzeichnung von "Der Mann von La Mancha". Als Gastdirigent trat er im Berliner Theater des Westens und im Residenztheater München auf. Zuletzt dirigierte er in Wien "Das Phantom der Oper", "Elisabeth" und "Die Schöne und das Biest".

Biographie Clemens Papak
Clemens Papak wurde 1931 in Neutitschein (ehemals Südmähren) geboren. Nach der Matura (1949 in Wien) absolvierte er einen Abiturientenlehrgang am Technologischen Gewerbemuseum in Wien. Von 1952 bis 1993 arbeitete Papak in der österreichischen Finanzverwaltung als Buch- und Betriebsprüfer.

1980 erhielt er das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich und 1988 den Berufstitel "Regierungsrat".

1951 gründete Clemens Papak gemeinsam mit Dr. Xaver Meyer den Wiener Madrigalchor und hatte 42 Jahre lang die organisatorische Leitung inne: Er organisierte zahlreiche Konzerte in Wien, den Bundesländern und in 18 europäische Länder (darunter Deutschland, Frankreich, Griechenland, Italien, Norwegen, Schweden etc.).

Heute organisiert Clemens Papak Kulturveranstaltungen und Kulturreisen für den Seniorenklub der Pfarre Ober St. Veit.
     
zurück